Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Figuren > Lieutenant, Royal Enginners, The Marne 1914

Lieutenant, Royal Enginners, The Marne 1914

(Tommy's War - Nr. TW54007)

Tommy's War - Lieutenant, Royal Enginners, The Marne 1914

Produktinfo:

Hersteller:Tommy's War
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:TW54007 - Lieutenant, Royal Enginners, The Marne 1914
Maßstab:54mm
Kategorie:Figuren
Erschienen:2012
Preis:ca. 18 €
Inhalt:5 x Resinteile

Besprechung:

Tommy's War - Lieutenant, Royal Enginners, The Marne 1914

Im üblichen Kleinkarton liefert Tommy's War einen Leutnant des Königlichen Ingenieurskorps der Zeit des 1. Weltkrieg. Die fünf separaten Resinteile sind gemeinsam in einer wieder verschließbaren Tüte, lose im Karton verpackt. Der Resinguss ist sauber und frei von Luftblasen. Die Angüsse sind weitestgehend kompakt und sollten wenig Probleme machen 

Der Zusammenbau ist eindeutig, so dass eine Aufbauanleitung nicht notwendig ist. So liegt auch selbige nicht dabei. Schade, denn über eventuelle Farbhinweise würde sich der Modellbauer freuen.

Tommy's War - Lieutenant, Royal Enginners, The Marne 1914

Der Detaillierungsgrad der Figuren ist sehr hoch. Die Übergänge sind scharf, so dass man Gürtelschnallen, Schnürsenkel, Ösen und Knöpfe sauber bemalen kann. Selbst die Kragen- und Armspiegel sind fein detailliert.

Da ich diese Figur als Ergänzung zu einem geplanten Flugzeugdiorama nutzen wollte, führten Stellversuche in der Nähe der Pilotenfiguren anderer Hersteller (Allycat, Encore) schnell zu einem "unharmonischen" Bild. Die Pilotenfiguren sahen wie 1:35 Figuren neben 1:32 Figuren aus.

Was ist hier los? Also fix mal nachgemessen und siehe da... die waren tatsächlich 54 mm Hoch.

Die Figuren von Tommy's War sind zwar mit 54 mm (annähernd Maßstab 1:32) angegeben, zusammengebaut hat die Figur allerdings eine Scheitelhöhe (ohne Mütze) von etwa 62 mm, was im reellen Leben etwas unter 2 m wären (Siehe Lineal). Nun kann man natürlich argumentieren, dass es auch um 1914 schon große Menschen gab, allerdings sind wir 2013 bei einer durchschnittlichen Größe von 1,78m. Von dieser ausgehend wären die Figuren etwa Maßstab 1:28.  

Trotzdem, die Figuren von Tommy's War sind einzigartig und toll umgesetzt und eine Bereicherung für jeden Modellbauer mit Fokus auf WW1.

Stärken:
  • Sehr feine Detailierung
  • Sinnvoller Aufbau
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen:
  • Figurgröße fragwürdig
  • Keine Farbhinweise
Anwendung: Für den Figurenbauer mir Erfahrung im Umgang mit Resin

Fazit:

Alles in Allem eine gelungene Figur, zudem mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Diese Besprechung stammt von Marco Roth - 21. Juni 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Figuren > Lieutenant, Royal Enginners, The Marne 1914

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog