Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

(Eduard - Nr. 48786)

Eduard - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:48786 - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Dezember 2013
Preis:ca. 15,-EUR
Inhalt:
  • eine Messingplatine mit Photoätzteilen
  • s/w Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:

MiG-29 9-13 von Great Wall Hobby

und andere MiG-29er im Maßstab 1:48, insbesondere Academy.

Besprechung:

Eduard - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Schade.

Zu schade wäre es, wenn man dieses Ätzteilset für den vorgesehenen Bausatz verwenden würde. Denn dann würde man einige der feinen Details der MiG-29 Fulcrum von Great Wall Hobby auf Nimmerwiedersehen unter Abdeckhauben/ RBF-covers verstecken. Genau zu diesem Zwecke dient allerdings das hier vorliegende Ätzteilset. Es ist ideal, um eine Flugplatzszene nachzustellen, bei der die MiG auf der "Platte" abgestellt und nach dem Fluge mit den besagten Schutzhauben vor "Foreign Object Damage (FOD)" geschützt werden soll. Schutz vor Fremdkörpern also, die am bzw. im Flugzeug nichts zu suchen haben, weil sie beim Betrieb des Fliegers Schaden anrichten könnten. So lassen sich mit dem Set Abdeckungen für die auf dem Oberrumpf liegenden Ansaugschächte, beide Lufteinlässe und die Düsenöffnungen erstellen. Alles natürlich in bewährter Eduard-Qualität, da gibt es nichts zu mäkeln.

Und trotzdem: Wer keine Modellbausünde begehen will, der verwendet dieses Set besser zur Abdeckung der entsprechenden Bereiche der MiG-29 von Academy. Denn dort sind sie nicht so berauschend detailliert. Ein Umbau/ Anpassen an den Academy-Bausatz dürfte ohne Weiteres möglich sein und das Modell noch dazu optisch aufwerten.

Ach übrigens: eine Einstiegsleiter ist auch noch im Set dabei. Die kann man ja dann wiederum an die GWH-Maschine hängen. Sie verdeckt ja dort keine Details....

Eduard - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Eduard - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Eduard - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)
Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)

Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)
Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)

Fazit:

Zur Darstellung einer "geparkten" Maschine nicht nur für Dioramafans zu empfehlen.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 22. Februar 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Alexander Jost
Land: DE
Beiträge: 88
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Chevrolet Camaro 2013 und 2017
IKARUS Modellbauausstellung 2018 - Teil 4

Alle 88 Beiträge von Alexander Jost anschauen.