Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > TIE Bomber

TIE Bomber

3D Druck von Diorama-World, Datei von Model Werks

von Michael Wittmann (1:72 3D-Druck)

TIE Bomber

Zum Vorbild

Der TIE/sa-Bomber, einfach bekannt als TIE-Bomber oder T/B , war ein größerer, weniger manövrierfähiger TIE-Raumjäger, der zur Zerstörung großer Raumschiffe und für Bombenangriffe mit punktgenauer Präzision eingesetzt wurde. 

Der TIE/sa-Bomber hatte zwei Rümpfe nebeneinander. Der Steuerbordrumpf trug den Piloten, und der Backbordrumpf trug ein Paar Allzweck-Sprengkopfwerfer, mit denen er eine Vielzahl von Waffen tragen konnte, die auf die Mission zugeschnitten waren. Der Bomber war viel stärker aufgebaut als die "Jäger"-Serie von TIEs. Er war mit ausgefeilteren Sensoren ausgestattet, um die Schilde von Großschiffen zu durchdringen, und mit SFS P-s4-Zwillingsionentriebwerken, die von einem SFS I-a2b-Solarionisationsreaktor angetrieben wurden, um die volle Nutzlast mit angemessener Geschwindigkeit zu transportieren. Statt schwerer Waffen konnte auch der Geschützkasten gegen eine Passagierkabine getauscht werden.

TIE Bomber

Ein imperialer Sternenzerstörer beförderte im Allgemeinen ein Geschwader von zwölf Bombern. Der TIE-Bomber war in der Lage, mindestens eine der folgenden Nutzlasten von insgesamt 15 Tonnen zu tragen: sechzehn Erschütterungsraketen, zwölf Protonentorpedos, acht Protonenraketen, sechs Weltraumminen, vier Protonenbomben, sechzig thermische Zünder, Tausende von Propaganda-Broschüren oder Vorratskanister. Gelenkte Erschütterungsraketen / Protonentorpedos wurden im Allgemeinen in der Nähe der Innenseite des zweiten Rumpfes getragen, Orbitalminen wurden in einem Gestell über dem Raketengestell platziert, während Protonenbomben und Orbitalminen im Allgemeinen in der Nähe der Außenseite des Rumpfes in der Nähe des Bombenabwurfschachts befanden. Darüber hinaus verfügte der zweite Rumpf über einen Manövrierarm für Kampfmittel, der Waffen einholt und lädt. Seine feste Bewaffnung bestand aus zwei flügelmontierten Laserkanonen.

TIE Bomber

Der Bomber war agil genug, um verheerende Schläge mit chirurgischer Präzision auszuführen, wie eine Mission zeigte, als eine Gruppe dieser Bomber einen von Rebellen besetzten Turm mitten in einer überfüllten Stadt zerstörte, während die Umgebung unberührt blieb. Trotzdem war der Bomber langsamer und weniger manövrierfähig als der TIE/LN Jäger. Wie den meisten massenproduzierten TIEs fehlten ihm Schilde, obwohl er dies teilweise durch eine stärkere Hülle kompensierte. Dies war größtenteils der Grund, warum einer seiner Spitznamen von Rebellenpiloten "Sitting Duck" war, da die Bomber als leichte Beute galten. Die imperiale Standarddoktrin verlangte, dass Bomber von anderen Sternenjägern zum Ziel eskortiert wurden.

Quelle: Wookiepedia

TIE Bomber

Zum Modell

Was ist ein TIE-Sammlung ohne einen der markanten TIE-Bomber? Da das Resinmodell, das 2008 von einem Kleinserienhersteller auf den Markt kam, inzwischen für über 200,-€ gehandelt wird, wenn man überhaupt eines findet, schied diese Option aus. An diesem Punkt kam das Label Model Werks zum Zug, das die STL-Datei eines Bombers für ca. 18,- € zum Download auf CGTrader anbot. Die Datei war schnell gekauft, aber es musste noch gedruckt werden. Den Druck übernahm die Firma Diorama-World. Der Druck ist sehr gut und die Bearbeitung ging sehr schnell.

TIE Bomber

Das Modell besteht aus 17 Teilen und der Todesstern-Base. Die Passgenauigkeit ist gut, es sind nur kleine Spalten zu füllen. Das Modell enthält ein sehr detailliertes Cockpit. Der Bau ging relativ schnell von der Hand. Lackiert wurde mit Tamiya-Farben. Kurzzeitig spielte ich mit dem Gedanken, den Bomber auf einer Plattform zu zeigen, die ebenfalls aus dem Drucker stammt. Da er aber von der Darstellung nicht zu meinen anderen TIEs gepasst hätte, verwarf ich den Plan fürs Erste wieder. Es ist aber eine Hangar-Szene in Planung.

TIE Bomber

Trotz der Möglichkeiten im 3D-Druck baue ich normale Bausätze immer noch lieber. Ich sehe den 3D-Druck aber als sinnvolle Ergänzung, besonders bei Vorbildern, die es im Spritzguss nicht gibt. Trotz allem arbeite ich inzwischen an einem weiteren, deutlich größeren Modell in 1:72 aus der TIE-Serie. Weitere Bilder vom Bau findet ihr auf Instagram unter: blue_patriot_mustang_

Weitere Bilder

TIE BomberTIE BomberTIE BomberTIE BomberTIE BomberTIE BomberTIE Bomber

TIE Bomber

 

Michael Wittmann

Publiziert am 08. April 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > TIE Bomber

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links