Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > T-47 Snowspeeder

T-47 Snowspeeder

von Michael Wittmann (1:48 Bandai)

T-47 Snowspeeder

Zum Vorbild

Der T-47 Airspeeder, auch bekannt als T-47 Light Airspeeder, war ein von der Incom Corporation hergestelltes Tiefflugfahrzeug. Als die Allianz zur Wiederherstellung der Republik auf dem Eisplaneten Hoth stationiert war, wurde ein Kontingent von T-47- Airspeedern zu Bodenangriffs-Tiefflugjägern, sogenannten Snowspeedern, umgebaut.

T-47 Snowspeeder

Mit den extrem kalten Temperaturen auf Hoth hatten diese Schiffe ihre Probleme; die Stromgeneratoren blockierten, weil sie heiß liefen, und benötigten für die notwendige Kühlung eine große Reihe von Kühlrippen. Die Techniker der Rebellen modifizierten den T-47, indem sie jede Kühlerlamelle mit Seitenwänden isolierten, um den Wärmeaustausch zu verringern und so besser an die neue Umgebung anzupassen.

T-47 Snowspeeder

Der T-47 war ein kleines, keilförmiges Fahrzeug für zwei Personen Besatzung - einem Piloten und einem Heckschützen - und erreichte eine Geschwindigkeit von 1.100 km/h. Es verfügte über zwei nach vorne gerichtete schwere Laserkanonen und eine Harpunenkanone, die vor dem Heckschützen platziert war.

T-47 Snowspeeder

Während des Galaktischen Bürgerkriegs hatten die Rebellen während ihres Aufstands auf Jedha Zugang zu T-47. Während der Schlacht von Hoth nutzten diese Snowspeeder Schleppseile, um All-Terrain-Armored-Transport (AT-AT)-Walker außer Gefecht zu setzen, indem sie das Schleppseil um die Beine des Walkers herumschlangen, ihn so zum „Stolpern“ brachten und damit bewegungsunfähig machten.

T-47 Snowspeeder

Mein Modell

Der Snowspeeder, der 2015 erschien, sticht vom Maßstab her aus der Reihe etwas heraus: der Bausatz ist im Maßstab 1:48 und nicht in 1:72 wie fast alle Star Wars-Modelle von Bandai. Aber bei der geringen Größe des Vorbilds ist dies gut, so kommen die Details besser zur Geltung. Das Modell ist bandai-typisch vorgefärbt und ohne Kleber baubar. Auch liegen zwei verschiedene Cockpithauben bei, so dass man ihn mit Verglasung, oder wie das Studiomodell, ohne Verglasung bauen kann. Die Studiomodelle waren nicht verglast, um Reflexionen beim Filmen zu verhindern. 

T-47 SnowspeederT-47 SnowspeederT-47 SnowspeederT-47 Snowspeeder

T-47 Snowspeeder

 

Das Cockpit ist sehr gut detailliert und lässt keine Wünsche offen. Der ganze Bau war unkompliziert und die Baustufen gut durchdacht. Das Modell lackierte ich mit Tamiya-Farben. Den Ständer der beiliegen Base ersetzte ich durch einen Plexiglasstab und die Base wurde mit Schnee aus dem Modellbahnbereich beflockt. Weitere Bilder zum Bau und der Modelle findet ihr auf meinem Instagram-Account: blue_patriot_mustang_

T-47 Snowspeeder

Michael Wittmann

Publiziert am 20. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > T-47 Snowspeeder

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links