Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lanchester 20HP Landaulette

Lanchester 20HP Landaulette

Baujahr 1907/08

von Johannes Wipauer (1:32 Airfix)

Zum Vorbild

Landaulette war die frankophile Verkleinerung von Landau bzw. Landauer, wie es auf deutsch heißt. Also eine an diese Kutschenform, einem viersitzigen Zweiachser, angelehnte Karosserieform. Für das Modell zutreffend, weil hinten nur zwei Plätze sind, eventuell zwei (im Modell unsichtbare) Klappsitze, die vorderen galten ja als Äquivalent zum Kutschbock.

Lanchester 20HP Landaulette

Die Lanchester Motor Company war ein britischer Automobilhersteller mit Sitz in Birmingham. Unter dem Namen wurden von 1895 bis 1956 Autos hergestellt. Die Namensrechte liegen heute bei Tata Motors, dem größten Automobilhersteller in Indien mit rund 75.000 Mitarbeitern. Tata Motors hat mittlerweile auch die Markenrechte für Rover und Daimler (GB). Auch Jaguar und Land Rover gehören zu Tata (seit 2008).

Quelle: Wikipedia und dort erwähnte Quellen

Wir haben hier den 20 HP-Typ, der mit einem 2,5 Liter-Vierzylinder ausgerüstet war, der eben 20 HP, also ca. 15 kW, leistete. Dieses Fahrzeug wurde von 1904 bis 1911 gebaut, und aus den Jahren 1907 und 1908 sind einige so karossierte Fahrzeuge zumindest bildlich erhalten.

Lanchester 20HP Landaulette

Mein Modell

Mein Modell ist eines der ältesten, noch erhaltenen Modelle meiner Sammlung, das nach Reinigung und den üblichen Reparaturen, die über die Jahrzehnte notwendig wurden, in einem durchaus herzeigbaren Zustand ist. Nach meinen Notizen hab ich den Lanchester 1980 gebaut, damals war ich ein ziemlicher "Autonarr".

Lanchester 20HP LandauletteLanchester 20HP LandauletteLanchester 20HP Landaulette

Lanchester 20HP Landaulette

 

Der Bausatz, den ich damals um umgerechnet EUR 2,90 kaufen konnte, datiert laut Scalemates aus 1967, die Formen aus 1957, was den Mangel an Details erklärt. Airfix-Bausätze waren damals noch in einem durchsichtigen Beutel verpackt, der oben durch die zusammengefaltete Bauanleitung verschlossen wurde. Dank meiner Sammelleidenschaft habe ich dieses Papier noch immer:

Lanchester 20HP LandauletteLanchester 20HP LandauletteLanchester 20HP LandauletteLanchester 20HP LandauletteLanchester 20HP Landaulette

Lanchester 20HP Landaulette

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 29. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lanchester 20HP Landaulette

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links