Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 720-022

Boeing 720-022

N7227U, United Airlines

von Johannes Wipauer (1:144 Roden)

Zum Vorbild

United ist neben American und Delta eine der ältesten amerikanischen Airlines, die immer noch existiert. Gegründet wurde United bereits 1926, und hat derzeit (Stand 2023) über 900 Maschinen in der Flotte, es bestehen über 700 offene Bestellungen. Vor Corona, also 2019, war United nach Sitzplatzkilometern weltweit auf Platz eins.

Boeing 720-022

Von der Boeing 720 hatte United 29 Stück in der Flotte. Zwischen 1959 und 1967 wurden insgesamt 154 Stück gebaut - wenig im Vergleich zu den rund 850 "anderen" Boeing 707.

"Anderen"? Ja, die 720 hieß ursprünglich 707-020, und war die um 2,54 m verkürzte Ausführung der 707-Familie.

Einer der Auslöser für die Entwicklung dieser verkürzten Boeing 707 war die schon im Jahr 1956 angekündigte Convair CV-880, die kleiner und schneller werden sollte als die Boeing 707 und ihr Konkurrenztyp Douglas DC-8. Daher wurde mit der Entwicklung der 720 schon begonnen, noch bevor die Langstreckenmaschine 707 in Dienst gegangen war. Sie wurde zunächst als Boeing 707-020 bezeichnet, aber später wegen einiger wichtiger Änderungen in Boeing 720 umbenannt, um sie als eigenständigen Typ zu kennzeichnen.

Boeing 720-022

Durch den kürzeren Rumpf hatten nur 112 Passagiere (max.165 bei engster Economybestuhlung) Platz, bei der 707-300 waren es 141 bzw. maximal 219. Auch die Reichweite der 720 war mit 5.200 km deutlich geringer als bei der 707, die typischerweise 8.000 km schaffte. Nur die Höchstgeschwindigkeit war mit 965 km/h deutlich höher.

Weitere Angaben findet man z.B. auf Wikipedia, Flugzeuginfo.net und vielen weiteren Websites.

Boeing 720-022

Die N7227U wurde 1962 von United neu gekauft und bis 1973 eingesetzt. Danach flog sie für INAIR Panama als Frachter, dann als geleaste Maschine u.a. bei Air Bali und Air Tanzania, 1980 wurde sie außer Dienst gestellt.

Quelle: Planespotters.net

Boeing 720-022

Mein Modell

Den zugehörigen Bausatz konnte ich vor einigen Jahren hier auf Modellversium vorstellen. Weil es immer etwas noch Interessanteres gab, wurde das Modell erst Anfang 2024 fertig. Das Modell an sich läßt sich angenehm bauen, ich habe nur ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt, wie PE-Antennen und Beacons. Die Decals waren eher rudimentär und vor allem sehr brüchig: ohne ein Coating mit Liquid Decalfilm von Microscale (MI-12) wäre es ein Puzzle geworden.

Was Roden zu Recht weggelassen hat, sind die lanzenförmigen HF-Antennen an der Oberkante des Seitenleitwerks: Nachdem United seine 720er nur auf inneramerikanischen Strecken einsetzte, waren diese Antennen nicht notwendig und daher nicht angebaut.

Boeing 720-022

Boeing 720-022

Boeing 720-022

Auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern der N7227U hat sie bereits die Ausstiegsumrandungen in Kontrastfarbe, die bei den Bausatzdecals fehlen. Ob zu dieser Zeit, vermutlich um 1970, noch die Schrift auf den Tragflächen samt der "United-Trikolore" aktuell war, weiß ich nicht - aber es gefällt mir.

Weil die Bausatzfenster eher zu klein wirkten, wurden Decals von DACO für die Fenster verwendet. Auch die farblich abgesetzten Flächen auf Höhenleitwerk und Tragflächen sind Decals, allerdings selbstgemachte - genauso die Landescheinwerfer.

Boeing 720-022

Boeing 720-022

Boeing 720-022

Johannes Wipauer

Publiziert am 25. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 720-022

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links