Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > ATF Dingo 1

ATF Dingo 1

von Frank Meißner (1:72 Revell)

Revell bietet den ATF (Allschutz-Transport-Fahrzeug) Dingo in zwei Versionen an. Das hier vorgestellte Fahrzeug ist im Maßstab 1:72 und die Dingo 1-Version. In 1:35 ist die Dingo 2-Version erhältlich. Der wesentliche Unterschied beider Ausführungen besteht im verwendeten Fahrgestell. Dieses beruht auf dem des Unimog und ist beim Dingo 1 das des U-1550-L.

Quelle: Wikipedia

ATF Dingo 1

Der Dingo wurde aus der Forderung nach einem für Auslandseinsätzen geeigneten Fahrzeug, dass gegen Panzerabwehrminen geschützt ist, entwickelt. Daher sind die Hauptaufgaben Konvoi- und Patroullienfahrten in halbwegs befestigtem Gelände. Die abgewinkelte Panzerung des Dingo ist ein großer Vorteil zum Beispiel gegenüber dem US HMMWV, bei dem sehr viel dickere Panzerplatten zum Erreichen des gleichen Schutzes notwendig wären. Die Wirksamkeit des Schutzes der Besatzung wurde wiederholt in Afghanistan bewiesen. Die Bewaffnung (KMW1530, MG3) ist unter Panzerschutz bedienbar. Hier die technischen Daten des Dingo 2 aus einer Druckschrift des Herstellers:

ATF Dingo 1

Der Dingo wird in verschiedenen Armeen wie beispielsweise Belgien, Luxemburg, Österreich oder Saudi-Arabien eingesetzt. Zuletzt wurden auch Fahrzeuge an die Ukraine geliefert.

ATF Dingo 1

ATF Dingo 1

ATF Dingo 1

Der Bau war problemlos, sozusagen: ohne besondere Vorkommnisse. Die Bemalung erfolgte mit Revell Aqua Color-Farben und dem Pinsel. Das ist der verwendete Bausatz:

ATF Dingo 1

Frank Meißner

Publiziert am 19. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > ATF Dingo 1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links