Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Centurion ARV Mk 2

Centurion ARV Mk 2

von Markus Schwery (1:35 verschiedene Hersteller)

Centurion ARV Mk 2

Der Centurion ARV Mk 2 war ab 1956 das britische Standard-Bergungspanzerfahrzeug (ARV). Seine Flexibilität, Zuverlässigkeit, Leistung und umfassende Bergungsausrüstung machten ihn zu einem der besten Bergepanzer seiner Zeit. Das Fahrzeug war unter anderem auch in der Schweiz im Einsatz, bezeichnet als Entpannungspanzer 56 Centurion. Nichtsdestotrotz wollte ich das Model als englisches Fahrzeug darstellen und auf spezifische Umbauten verzichten.

Centurion ARV Mk 2

Centurion ARV Mk 2

Der Bausatz ist ein Resin-Komplett Modell von Accurate Armour. Ich hatte dieses vor zirka 15 Jahren gekauft und seither eingelagert. Kurz nach Baubeginn Anfang letzten Jahres hatte ich festgestellt, dass mir viele Teile fehlen oder verloren gegangen sind. Ich hatte Glück und Accurate Armour hat mir diese für eine kleine Entschädigung nachgegossen.

Centurion ARV Mk 2

Centurion ARV Mk 2

Den Bau des Laufwerks aus Resin wollte ich mir nicht antun. Daher habe ich mir einen Amusing Hobby Centurion gekauft und aus dem Resinbausatz ein Conversion Set gemacht. Die angegossenen Kisten auf dem Kettenblech des Plastikbausatzes musste ich entfernen, um Platz für die Aufbauten des ARV zu machen.

Centurion ARV Mk 2

Centurion ARV Mk 2

Andererseits musste ich einige spezifische Teile aus der Resin-Wanne aussägen und auf die Plastik-Wanne kleben. Zudem musste ich die charakteristische Motorabdeckung der «long hull» Version aus Plastiksheet nachbauen.

Centurion ARV Mk 2

Centurion ARV Mk 2

Als Grundfarbe habe ich XF-61 Dark Green verwendet. Dieses habe ich stellenweise mit Olivgrün aufgehellt. Für die dunklen Tarnstreifen hatte ich keine konkrete Vorlage, sondern orientierte mich an verschiedenen Vorbildfotos. Dabei habe ich eine schematische Zeichnung des ARV ausgedruckt, um darauf die Tarnflecken so zu skizzieren, dass sie stimmig sind. Nach der Bemalung folgten etliche Stunden Altern, Chipping, Pin Washes und Filtern.

Centurion ARV Mk 2

Centurion ARV Mk 2

Am Schluss habe ich noch einige Tage damit verbracht, Ausrüstungsgegenstände und Zubehör für die beiden Staukörbe zu bemalen. Die beiden Körbe "fressen" ja so einiges Material....

Centurion ARV Mk 2

Markus Schwery

Publiziert am 10. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Centurion ARV Mk 2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links