Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Pro Patria Mill

Pro Patria Mill

von Michael Franz (1:87 Banta Modelworks)

Pro Patria Mill

Es handelt sich hierbei um einen gigantischen Bausatz im Maßstab 1:87 des amerikanischen Herstellers Banta Modelworks, der die in Rico, Colorado früher gestandene Pro Patria Mill weitgehend originalgetreu widergibt. Der Kit besteht vollständig aus Holz, wobei das gesamte Gebäude zunächst aus einem Kern im Laser-Cut-Verfahren gefertigter Sperrholzplatten besteht, auf das dann unzählige Holzleisten aufgebracht werden.

Pro Patria Mill

Pro Patria Mill

Die Fensterrahmen und Türen, sowie einzelne Stützpfeiler sind ebenfalls aus Holz (Lasercut) gefertigt, für andere Pfeiler (vor allem die im Sichtbereich) liegen Schablonen aus Karton bei, so dass die Pfeiler aus Holzleisten angefertigt werden können. Die Teerpappe auf den Dächern besteht aus Papier, die Fensterfolie aus klarer Folie, die zugeschnitten und an einzelnen Fenstern beschädigt oder weg gelassen wurde.

Pro Patria Mill

Pro Patria Mill

Sämtliche Beschädigungen des Gebäudes wurden ergänzt, um das große Modell interessanter zu machen. Die Dachschindeln bestehen ebenfalls aus einzelnen Papierreihen, die eingefärbt und Reihe für Reihe aufgeklebt wurden. Die verrosteten Wellblechteile sind aus Aluminium, wurden dann zugeschnitten und einzeln bemalt (Airbrush, Schwamm, Pastellkreiden).

Pro Patria Mill

Pro Patria Mill

Sämtliche Holzleisten des Bausatz - es sind über 800 Stück - wurden in einem Bad aus Alkohol und verschiedener Vallejo-Acrylfarben "eingelegt", um so ihre endgültige Farbe anzunehmen. Die Dauer variierte, einzelne Leisten wurden nach mehreren Stunden, andere aber auch erst nach zwei Tagen aus dem Bad genommen, um so unterschiedliche Farbnuacen zu erhalten.

Pro Patria Mill

Pro Patria Mill

Das Diorama besteht dann aus einem Kern aus Styrodur, auf dem die Landschaft mit Gipsbinden modelliert wurde. Eine Schicht echter Erde, mit einer zweckentfremdeten Kaffeemühle zerkleinert, dient als realistische Oberfläche der Landschaft, wobei die Felsen aus Gips modelliert und in Grautönen bemalt, dann mit Weiß trocken gemalt wurden. Das kleine Geröll besteht aus Erdbrocken, feinen Steinen und Gipsbrocken, die passend zu den Felsen bemalt wurden.

Pro Patria Mill

Pro Patria Mill

Von Woodland Scenics stammt die Vegetation, die Bäume von Freon aus Polen. Das kleine Gebäude im Vordergrund, neben der Schmalspurschienen ist ebenfalls ein kleiner Holzbausatz von "American Model Builders" und lockert zusammen mit dem Bagger, dem LKW, Figuren und einigen Kisten und Fässern die Szenerie weiter auf. Der Wassertank im oberen rechten Eck des Dioramas ist im Bausatz der Pro Patria Mill enthalten, aber auch separat erhältlich.

Pro Patria Mill

Pro Patria Mill

Der Bausatz ist extrem umfangreich, aber dafür auch sehr passgenau und hervorragend gefertigt. Benötigt aber etwas Platz und Erfahrung beim Bau mit derartigen Bausätzen.

Pro Patria MillPro Patria MillPro Patria MillPro Patria MillPro Patria MillPro Patria MillPro Patria Mill

Pro Patria Mill

 

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 05. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Pro Patria Mill

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog