Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmgeschütz III Ausf. G

Sturmgeschütz III Ausf. G

von Mario Möhring (1:48 Tamiya)

Sturmgeschütz III Ausf. G

Heute möchte ich Euch mein letztes Modellbauprojekt vorstellen. Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich um den immer noch guten Tamiya Bausatz eines StuG III in 1/48. Die Passgenauigkeit dieser Tamiya-Bausätze ist immer noch ohne jeglichen Vergleich – abtrennen, versäubern, verkleben und fertig. Selbst die Montage der Segmentketten verlief hier ohne Probleme, was auch den beiliegenden Polycaps, also diesen Gummilagern, zu verdanken ist. Dadurch lässt sich das Antriebsrad problemlos später montieren. Auch das Geschütz bleibt dadurch in alle Richtungen beweglich.

Sturmgeschütz III Ausf. G

Sturmgeschütz III Ausf. G

Die genauen Klebestellen am Aufbau für die Schürzenhalterungen sind nicht klar zu erkennen auf der Bauanleitung. Hier sind am besten die Schürzen selbst als Orientierung zu Hilfe zu nehmen. Das Material der Schürzen erscheint mir maßstäblich etwas zu dick zu sein, das ist aber wohl dem Spritzgußverfahren geschuldet.

Sturmgeschütz III Ausf. G

Sturmgeschütz III Ausf. G

Ebenso wird das MG-Schild bei geschlossener Richtschützenluke immer noch in aufrechter Form dargestellt. Das ist leider nicht korrekt, denn das MG Schild wurde in die geöffnete Luke eingehakt. Dadurch hat man aber Einblick in den leeren Kampfraum, deshalb habe ich diese geschlossen gelassen. Auch die Seilkauschen haben nur eine schöne Seite. Auf der anderen wird ja das beiliegende Seil eingeklebt.

Sturmgeschütz III Ausf. G

Sturmgeschütz III Ausf. G

Das alles ist aber schon Meckern auf hohen Niveau und stellt den erfahrenen Modellbauer vor keinerlei Probleme. Dazu liegt auch eine Kommandantenfigur bei, welche den Bausatz noch weiter aufwertet. Ich habe aber eine andere aus dem Tamiya Programm verwendet. Lackierung und Alterung erfolgte mit Vallejo Produkten.

Sturmgeschütz III Ausf. G

Fazit

Für alle Fans dieses Maßstabs, aber auch für die die es erst noch werden wollen, eine absolute Empfehlung. Mittlerweile gibt es ja nun auch schon genug Zubehör und Figuren.

Mario Möhring

Publiziert am 18. Februar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmgeschütz III Ausf. G

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links