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Lockheed Martin F-35A Lightning II

von Dietmar Ehret (1:48 Tamiya)

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Auch die Luftwaffe wird in Zukunft auf das hochentwickelte Tarnkappenflugzeug F-35A setzten. Die ersten Maschinen sollen 2026/27 zulaufen und den Tornado in der Funktion „Nukleare Teilhabe“ ersetzten. Für diese Funktion gibt es keine verfügbare Alternative. Ich „kann“ hier die erste Luftwaffen-Maschine zeigen.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Der Bausatz

Als ich die Entscheidung für eine deutsche F-35A fasste, konnte ich mir den Meng-Bausatz mit dem Cockpit-Satz von Eduard und einen Maskier-Satz von RAM Panels preisgünstig zulegen. Der Zusammenbau und die erste Lackierung war unproblematisch. Leider hatte der Maskier-Satz nicht die nötige Güte, um einen ausreichenden Vorteil gegenüber dem Maskier-Band zu haben. Hier habe ich Stunden zugebracht, um nur die Oberseite entsprechend maskieren zu können.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Nachdem, für mich überraschend, Tamiya die F-35A mit Decals (für die erhabenen Stellen der 1. Generation) in 2022 gebracht hat, habe ich hier erneut zuschlagen müssen. Mit der Erfahrung des ersten Bausatzes kann man natürlich Fehler vermeiden und viele Komponenten vor dem Zusammenbau schon lackieren. Der Tamiya-Bausatz spielt allerdings auch in einer anderen Liga. In Bezug auf Passgenauigkeit, Detaillierungsgrad im Fahrwerksbereich, Waffenschacht incl. Leitungen und Anbauteile, Bewaffnung und Ausstattung ist dieser Bausatz absolut top.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Diese einzelnen Module sind aber auch Zeitfresser, bevor an eine komplett Montage gedacht werden kann. Die hohe Güte entschädigt aber für den Aufwand. Auch bei den Decals ist Geduld gefragt. Der Modellbauer kann sich dabei unter insgesamt neun unterschiedlichen Decal-Varianten internationaler F-35A-Betreiber entscheiden. Nur wenige Flächen müssen separat abgeklebt und lackiert werden. Allerdings sind die Decals etwas dick geraten und schmiegen sich nicht immer gut an die Oberfläche an. Größere und leicht mit Maskier-Band abklebbare Flächen sind daher lackiert worden.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

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Mein Modell

Für die erste Luftwaffen-Maschine habe ich mich bewusst für einen Mix aus einer frühen Markierung (hervorgehobene erhabene Oberflächenstruktur der 1. Generation), Decals aus dem Bausatz und einer bunten Variante aus der Resteabteilung entschieden. Die Luftwaffe plant die 35 F-35A in dem Taktischen Luftwaffengeschwader 33 (TaktLwG 33) einzusetzen und damit den Tornado zu ersetzten. Das Modell trägt das Geschwader-Wappen TaktLwG 33 aus Büchel mit der taktischen Kennzeichen 35+00. Die Luftwaffe hat zusätzlich umfangreiche Waffen geordert, was mich dazu verleitet hat, zwei Darstellungen „Air-to Air“ und „Beast Mode“ zu mixen. Hierbei wurde nur eine, die äußere Unterflügel Positionen, mit AIM-9X bestückt. Die interne Beladung mit AIM-120C und GBU-31 bleibt bestehen.

Für die Lackierung wurden Farben von Gunze-Sangyo und Vallejo benutzt. Da die Maschine direkt aus der Montage kommt, ist eine „Alterung“ fehl am Platz.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

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Fazit

Das Modell von Tamiya kann man in Bezug auf Preis-Leistung und Bastelspaß uneingeschränkt empfehlen. Nur die etwas dicken Decals passen nicht zur Klasse des Bausatzes. Auch für ein authentischeres Cockpit sollte man auf dem Zubehörmarkt weiter einkaufen.

Lockheed Martin F-35A Lightning II

Dietmar Ehret,
deh-aircraftmodells.de

Publiziert am 09. Januar 2024

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