Messerschmitt Bf 109 G-12von Rainer Kijak (1:72 MPM)
Um die Anforderungen auf eine zweisitzige Trainerversion der Bf 109 G zu befriedigen, wurde ab Anfang 1944 eine Anzahl von Bf 109 G-2, -3, -4, -6 Jägern in die Version G-12 umgebaut. Diese G-12 Maschinen wurden fast ausschließlich an Ausbildungseinheiten geliefert. Diese Maschinen erfuhren keine weiteren Veränderungen außer des Einbaus eines zweiten, voll ausgestatteten Pilotenraumes hinter dem Cockpit des vorderen Piloten. Der Einbau des zweiten Pilotenraumes führte zur Verkleinerung des Kraftstoffbehälters von 400 auf 241 Liter. Hierdurch wurde die Flugzeit auf nur noch 35 Minuten beschränkt. Dies führte oft zur Mitnahme eines 300 Liter Zusatztanks unter dem Rumpf. Technische Daten
Das Modell ist natürlich eine Shortrun-Version, mit den üblichen Schwierigkeiten. Für die Detaillierung des Cockpits habe ich eine Dokumentation über den Aufbau eine Museumsmaschine, in der der Aufbau des hinteren Cockpits und der Armaturentafel gut zu sehen ist, als Vorlage genutzt. Ich habe das am Modell entsprechen nachempfunden. Die Kanzel ist tiefgezogen und zweigeteilt und musste genauestens ausgeschnitten und angepasst werden. Bei dem Anstrich RLM 76, 82, 75 und den Markierungen habe ich mich für die „gelbe 242“ entschieden, da ich eine mit der schwarzen Kennung schon mal gebaut habe. Dieser Bau ist allerdings schon viele Jahre her und war ein Umbau aus einer G-Version, dem zwar eine neue tiefgezogene Kanzel beilag, der Innenausbau aber mir selbst überlassen war. Es fehlten mir halt die Infos von heute und es gab ja auch noch kein Internet. Rainer Kijak Publiziert am 26. August 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |