Du bist hier: Home > Galerie > Helmut Dominik > Junkers Ju 87 B Stuka

Junkers Ju 87 B Stuka

von Helmut Dominik (1:48 Lindberg)

Junkers Ju 87 B Stuka

Bausatz Stuka Ju-87 B / Lindberg in 1:48

Ein Bausatz aus längst vergangenen Zeiten, der Ende den 50er Jahren auf den Markt kam. Ich baute ihn damals Anfang der 60er Jahre.

Junkers Ju 87 B Stuka

Die Qualität und Passgenauigkeit des Bausatzes war für damalige Zeiten bereits hervorragend, wenn auch die Detailtreue und Detaillierung natürlich noch nicht dem heutigen Standard entsprach. Aber für viele damalige „Hobby Modellbauer“ war der Bausatz von Lindberg in dieser Maßstabsgröße fast ein Muss, ihn zu besitzen.

Auch ich konnte mich als damaliger Einsteiger diesem Bausatz nicht entziehen. Da ich jedoch als Schüler noch wenig Taschengeld besaß, konnte ich mir diesen Bausatz nicht so einfach leisten. So wünschte ich ihn mir als Weihnachtsgeschenk vom „Christkind“. Meine Eltern erfüllten mir diesen großen Wunsch, und so lag dieser lang ersehnte Bausatz dann auch wirklich unter dem Weihnachtsbaum.

Neben den obligaten Hausaufgaben war dann meine Freizeit mit dem sofortigen Bau meines ersten Flugzeugmodells voll ausgeplant.

Lange Zeit hatte ich dann dieses Modell auch zu Hause in meinem Zimmer aufgestellt. Als ich zu Hause auszog, um meinen selbständigen Lebensweg zu gehen, verpackte ich das Modell geschützt in eine Schachtel und deponierte es dann viele Jahre im Estrich (Dachboden) meiner Eltern.

Vor nicht allzu langer Zeit kam dieses nostalgische Modell dann wieder zum Vorschein. Für mich natürlich eine gute Gelegenheit, euch ein paar Fotos von meinem ersten Flugzeugmodell zu zeigen.

Bei diesem Modell sieht man aber auch sehr deutlich, wie sich die Bausätze in den letzten 50 Jahren entwickelt haben.

 

Junkers Ju 87 B Stuka

Junkers Ju 87 B Stuka

Junkers Ju 87 B Stuka

Junkers Ju 87 B Stuka

Junkers Ju 87 B Stuka

Junkers Ju 87 B Stuka

Junkers Ju 87 B Stuka

Farben

Welche Farben ich damals verwendete ist mir leider heute nicht mehr präsent. Vielleicht Humbrol oder Faller? Auf jeden Fall wurden alle Farben mit dem Pinsel aufgetragen.

Helmut Dominik

Publiziert am 10. April 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Helmut Dominik > Junkers Ju 87 B Stuka

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links