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Ford C-900 Refuse Truck with Load-Packer

(AMT - Nr. 1247/12)

AMT - Ford C-900 Refuse Truck with Load-Packer

Produktinfo:

Hersteller:AMT
Sparte:Nutzfahrzeuge
Katalog Nummer:1247/12 - Ford C-900 Refuse Truck with Load-Packer
Maßstab:1:25
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2023
Preis:ca. 85 €
Inhalt:
  • Fahrerhaus
  • 1 verchromter Spritzrahmen
  • Verglasung des Fahrerhauses
  • Transparenter roter Spritzrahmen
  • 6 Vinylreifen
  • Metallachse
  • Ausziehbare Hydraulik aus Metall
  • Vinylschlauch
  • 9 weiße Spritzrahmen
  • Decalbogen
  • Bauanleitung

Besprechung:

Die Ford C-Serie wurde von 1957 bis 1990 hergestellt. Das Modell stellt eine Version aus den 1970er Jahren dar. Für weitere Informationen enpfehle ich den wikipedia- Eintrag.

Das damals neu entwickelte Modell von AMT war im Neuheitenkatalog von 1978 unter der Artikelnummer 5601 angekündigt. Leider geriet AMT in finanzielle Probleme und verzichtete seinerzeit auf den Formenbau für dieses Modell.

Round 2, der Inhaber der Marke AMT, brachte jetzt im Jahre 2023 das Modell auf den Markt. Vorbild für das Modell war ein alter Truck der Firma Sunrise Sanitation aus Goshan, Oregon, genannt "Old Purple". Der Bausatz beinhaltet ca. 300 Bauteile, von denen nur die Teile für das Fahrerhaus und Rahmen aus alten Formen stammen. Auch die Längsträger für den Rahmen sind aus neuen Formen.

AMT - Ford C-900 Refuse Truck with Load-Packer

Vorbildfoto vom Karton
Vorbildfoto vom Karton

Neue Felgen und D-Form Tank
Neue Felgen und D-Form Tank

AMT - Ford C-900 Refuse Truck with Load-Packer

Die Tatsache, dass es von AMT etwas neues in Sachen Trucks gibt, hat mich sehr überrascht! Seit vielen Jahren gab es immer nur Wiederauflagen alter Kits aus den 1970er bis 90er Jahren oder Trucks, die ihren Ursprung bei Italeri haben.

Doch kommen wir zu den Bauteilen: der stabile Stülpkarton ist randvoll mit in Tüten verpackten Bauteilen gefüllt. Die weißen Rahmen sind zu mehreren in Tüten zusammen verpackt. Die Klar-und Chromteile sind einzeln verpackt, so sind Beschädigungen ausgeschlossen. Auf den Seiten des inneren Kartons sind Zeichnungen vorhanden, die das Verlegen der vielen Hydraulikleitungen am Aufbau zeigen.

Das Fahrerhaus ist sauber gegossen, es gibt keine Sinkstellen. Auf der Rückseite sind Formennähte vorhanden, sie sind aber mit Schleifpapier schnell zu entfernen.

Die altbekannte Ford C-Serie Kabine von AMT
Die altbekannte Ford C-Serie Kabine von AMT

Das Teil ist ohne Sinkstellen und Fischhaut
Das Teil ist ohne Sinkstellen und Fischhaut

Der verchromte Rahmen weist keine Fischhaut an den Bauteilen auf, die Verchromung ist perfekt. Aufgrund des Alters der Formen weisen die Teile teilweise recht große Angüsse auf. Von diesem Spritzrahmen werden viele Teile nicht benötigt.

Auch die Reifen sind aus älteren Bausätzen von AMT bekannt, es wurden aber alle Beschriftungen entfernt. Das verwendete Material ist etwas weicher als bei älteren Exemplaren. Wer beschriftete Reifen möchte, sollte seine Restekiste nach alten Reifen durchsuchen! Die Klarteile sind einzeln verpackt, nur bei den an der Fahrerhausverglasung mit angegossenen Scheinwerfergläsern ist etwas Fischhaut sichtbar.

Der beigefügte Vinylschlauch hat eine Länge von 120 cm und ist sehr flexibel, dadurch lässt er sich auch in engen Radien verlegen. Genial ist die aus Metall gefertigte Hydraulik für das Entladeschild, sie ist nach dem Prinzip einer Radioantenne gefertigt. Ebenfalls dabei ist eine stabile Stahlstange für die Hinterachse.

Chromteile, Klarteile und ReifenSauber verchromte Teile, viele davon werden für dieses Modell nicht benötigtFord C-900 Refuse Truck with Load-PackerRückseiteDie Reifen sind ohne jegliche BeschriftungDie separat verpackten Klarteile Metallstange für die Hinterachse, Vinylschlauch und der bewegliche Hydraulikzylinder nach dem Prinzip der Radioantenne

Chromteile, Klarteile und Reifen

Chromteile, Klarteile und Reifen 

Die Bauteile vom Rahmen mit den Motorteilen weisen an vielen Stellen etwas Fischhaut auf, hier ist etwas Nacharbeit fürs Versäubern erforderlich. Auch am Rahmen mit den Fahrerhaus- und Rahmenteilen ist etwas Fischhaut vorhanden. Der letzte bekannte Rahmen enthält weitere Rahmenteile und das Lenkrad.

Doch kommen wir jetzt zu den neuen Spritzrahmen:

Der erste gezeigte neue Rahmen trägt die Bodenplatte und das Dach für den Aufbau. Wie alle neuen Rahmen ist auch dieser vom Formenbau her auf aktuellem Niveau, es sind Auswerfermarken an später nicht sichtbaren Seiten vorhanden. Wird das Dach abnehmbar gebaut, um das Innenleben mit Entladeschild sichtbar zu erhalten, sollten die auf der Unterseite des Daches vorhandenen Auswerfermarken entfernt werden.

Die nächsten beiden Rahmen tragen die Teile für die Müllpresse und das Entladeschild. Die Teile sind verzugfrei und weisen ebenfalls einige Auswerfermarken auf, die entfernt werden sollten. Weiter geht es mit den neuen Felgen und dem Tank mit seiner Halterung. Auch die Felgen und Bremstrommeln sind sehr gut gemacht, es sind Passstifte für die richtige Montage vorhanden. Die Seiten des neuen Tanks sollten nach der Montage mit Schleifpapier behandelt werden, hier ist eine scharfe Kante vorhanden, die entfernt werden sollte.

Weiter geht es mit den neuen Längsträgern für den Fahrzeugrahmen. Der Hilfsrahmen für den neuen Aufbau ist schon mit angespritzt, auf der Innenseite sind Kabelbäume dargestellt. Weiterhin ist die neue Kardanwelle und Verkleidungsteile für die Müllpresse vorhanden.

Die Bauteile:

Die schon bekannten Teile für Motor, Kühler usw.RückseiteAuch dieser Rahmen mit Fahrerhaus und Rahmenteilen ist aus anderen Kits des C-Typs von Ford bekanntRückseiteUnten weitere Rahmenteile, oben ein neuer Rahmen mit der Bodenplatte und abnehmbarem Dach für den AufbauRückseiteDie Hauptteile für die Müllpresse und das Entladeschild
RückseiteNeuer Tank in D-Form und Fünfloch-FelgenFord C-900 Refuse Truck with Load-PackerRückseiteNeue Rahmen-Längsträger mit Hilfsrahmen für den AufbauFord C-900 Refuse Truck with Load-PackerRückseite

Die schon bekannten Teile für Motor, Kühler usw.

Die schon bekannten Teile für Motor, Kühler usw. 

Weiter geht es mit den Seitenteilen des Aufbaus und der Müllpresse, sollte das Dach später abnehmbar sein, ist es für die Optik zu empfehlen, die Innenseiten des Aufbaus mit dünnem Sheet zu verkleiden. Die Seitenteile der Müllpresse sind sehr gut dargestellt und verfügen über viele feine Details. Der Rahmen mit den Kleinteilen ist ebenfalls sehr gut umgesetzt, die Hydraulikzylinder sind hohl und in einem Stück gegossen. Das erspart beim Zusammenbau viel Spachtelarbeit. Der letzte neue Rahmen trägt weitere Teile für die Müllpresse und das Entladeschild.

Die neuen Teile von AMT für diesen Bausatz können alle überzeugen. Sie sind auf jeden Fall detailreicher umgesetzt als die aus schon einige Jahrzehnte alten Formen gefertigten Teile des Grundbausatzes. Sowohl am Fahrerhaus als auch am Aufbau sind entsprechende Typenschilder vorhanden, diese können aber auch weggeschliffen und durch auf dem Bogen vorhandene Decals ersetzt werden. 

Weitere Bauteile:

Die Seitenteile des Aufbaus und vom PresswerkDie Teile weisen feine Details aufInnenseiteSoll das Dach abnehmbar sein, sollte die Innenseite mit Sheetplatten verkleidet werden RückseiteWeitere Kleinteile für den AufbauDie Hydraulikzylinder sind hohl und in einem Stück gegossen
Hydraulikpumpe, Seilwinde, Hebel und Ventile Haltegriffe und weitere KleinteileFord C-900 Refuse Truck with Load-PackerRückseiteTeile für das Entladeschild und die MüllpresseRückseite

Die Seitenteile des Aufbaus und vom Presswerk

Die Seitenteile des Aufbaus und vom Presswerk 

Der Decalbogen ist sehr umfangreich und sauber gedruckt. Der hochglänzende Bogen enthält drei Firmenschilder, diverse Warnstreifen, drei Paar Kennzeichen, Typenschilder für das Fahrerhaus und den Aufbau sowie die typischen Streifen des Herstellers GarWood.

Die große Bauanleitung führt in zwölf Schritten durch den Bau, eine allgemein gehaltene Farbtabelle gibt Hinweise auf die zu verwendenden Farbtöne. Hinweise für das Anbringen der Decals gibt es leider nicht, hier hilft nur das große gezeichnete Bild auf dem Karton weiter. Das Unterteil des Kartons hat auf den Seitenwänden einige Zeichnungen, die das richtige Anbringen der vielen Hydraulikleitungen am Aufbau zeigen.

Decals und Bauanleitungen

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Ford C-900 Refuse Truck with Load-PackerTeileübersicht auf der Unterseite des KartonsFord C-900 Refuse Truck with Load-PackerFord C-900 Refuse Truck with Load-PackerFord C-900 Refuse Truck with Load-PackerFord C-900 Refuse Truck with Load-PackerFord C-900 Refuse Truck with Load-Packer

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Darstellbare Maschinen:
Ford C-900 Müll-LKW mit GarWood-Aufbau.
Stärken:
  • Nach vielen Jahren wieder etwas neues von AMT!
  • Erster Bausatz eines Müllfahrzeugs in 1:25
  • Detailreich mit vielen beweglichen Teilen
  • Bewegliche Hydraulik aus Metall
  • Umfangreicher Decalbogen
Schwächen:
  • An einigen Teilen aus älteren Formen ist Fischhaut vorhanden
  • Die Bauanleitung geht nicht auf das Anbringen der Decals ein
  • Einige Teile tragen Spuren vom Schmierfett der Auswerferstempel, sie sollten mit Feuerzeug-Benzin entfernt werden
Anwendung: Der Bausatz ist dem fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

Fazit:

Nach jahrelanger Durststrecke bringt AMT wieder etwas neues im Bereich der Trucks auf den Markt. Die neuen Bauteile können überzeugen und sind auf dem aktuellen Stand des Formenbaus. Wie gut die Paßgenauigkeit der Teile ist, wird sich beim Bau zeigen. Dieser Bausatz bietet sich an, um damit ein gealtertes Fahrzeug darzustellen.

Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 17. Oktober 2023

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