Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Zivil > Junkers F 13

Junkers F 13

(Roskopf - Nr. 1000)

Roskopf - Junkers F 13

Produktinfo:

Hersteller:Roskopf
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:1000 - Junkers F 13
Maßstab:1:87
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1989
Preis:antiquarisch
Inhalt:
  • 2 Spritzgußrahmen metallgrau, insgesamt 19 Teile
  • 1 Teil lose, metallgrau (Rumpf)
  • 2 Spritzgußrahmen schwarz, insgesamt 9 Teile
  • 1 Spritzgußrahmen braun, 10 Teile
  • 1 Spritzgußrahmen farblos transparent, 8 Teile
  • 2 Decalbögen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Vorbild

Die Junkers F 13 war ein Verkehrs- und Frachtflugzeug der Junkers Flugzeugwerke in Dessau. Der 1919 entwickelte Typ war das erste Ganzmetallflugzeug der zivilen Luftfahrt. Es wurden ca. 350 Stück gebaut. Mehr dazu auf https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_F_13

Der Bausatz

Der Maßstab zeigt uns, dass dieser Bausatz für die Modellbahner gedacht war, die zu den bunten Dampflokomotiven der Länderbahnzeit auch einen Flugplatz beleben wollten. Seinerzeit im Abverkauf ergattert, liegt das gute Stück seit Jahrzehnten im Kasten.

Der Inhalt in Bildern:

Junkers F 13Junkers F 13Junkers F 13Junkers F 13Oberseite metallisch-grauUnterseite schwarzJunkers F 13
Junkers F 13Junkers F 13MotorattrappeJunkers F 13Junkers F 13Junkers F 13Junkers F 13

Junkers F 13

 

Die Bauanleitung war für mich eine neue Erfahrung: Obwohl der Bausatz sehr einfach ist, ist eine Empfehlung für den Zusammenbau in rein textlicher Weise dann doch zu wenig. Die einzige Grafik zeigt nur das fertige Modell, und die Decals für die schweizer Ad Astra liegen zwar bei, aber keinerlei Platzierungshinweis in der Anleitung:

Junkers F 13Junkers F 13Junkers F 13Junkers F 13

Junkers F 13

 

Dass die Decals vergilbt sind, ist dem Alter geschuldet. Aber extra dickes Material für die feine Wellblechimitation in 1:87? Dazu fällt noch ein deutliches Offset von Trägerfolie und Schrift bei den maßstäblich kleinen Taufnamen der Lufthansa-Maschinen auf.

Darstellbare Maschinen:
  • 4 verschiedene Ad Astra-Maschinen
  • ca. 50 verschiedene Lufthansa-Maschinen
Stärken:
  • sehr feine Detaillierung
  • beide Leitwerkformen
  • viele Decaloptionen
Schwächen:
  • Maßstab bei Flugzeugbausätzen unüblich
  • Bauanleitung nur in Textform, Grafik nur vom fertigen Modell
  • kaum zu finden
  • Decals vermutlich unbrauchbar
Anwendung: Wie immer bei diesen "Oldtimern": sammeln oder mit viel Aufwand versuchen, doch ein herzeigbares Modell zu bauen.

Fazit:

Es gibt die F 13 von Revell in 1:72. Aber wenn ein Modellbahner so was haben will - in H0 oder gar in N, ist Warten angesagt.

Weitere Infos:

Referenzen:

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 07. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Zivil > Junkers F 13

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links