Airbus A300(Airfix - Nr. 06176-4)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDer A300 war der "erste Airbus überhaupt", und er war der erste zweistrahlige Widebody-Airliner. Die Konkurrenz hatte damals, 1972, vier oder zumindest drei Triebwerke. Der Erstflug war am 28.10.1972, die Indienststellung am 30.5.1974 bei Air France. Bis zum Produktionsende 2007 wurden 561 A300 gebaut. Mehr dazu auf Wikipedia oder auf Aeroreport. Der BausatzIch muss vorausschicken, dass ich nur einen vor 20 Jahren gebraucht erworbenen Bausatz zur Verfügung habe, wie man bereits am etwas schäbigen Schachtelbild erkennen kann. Die Erstausgabe des Airfix-A300 erschien mit Air France-Decals - absolut verständlich, weil das der erste Kunde für dieses Flugzeug war. Scalemates datiert das auf 1974, auf einem der mir vorliegenden Flügelteile steht 1975, die Lufthansa-Ausführung soll 1976 erschienen sein, passt zum Launching Date des Originals. Auch die Bausatznummer ist etwas variabel: Auf der Box, die ich habe, steht 06176-4, was auch auf Scalemates so nachlesbar ist, auf der Bauanleitung 06173-5. In dieser wird auch präzisiert, dass das Modell ein A300B-2 sein soll, was genau zu den Decals passt: Die D-AIAA war ein A300B-2, und zwar der erste für die Lufthansa.
Die Teile:
Durch den Ankauf in gebrauchtem Zustand waren sehr viele Teile vom Ast weggebrochen. Ob ich sie an die passenden Stellen dazugelegt habe? Eher nein als ja... Aber vollständig sollte der Bausatz sein! Die Decals......sehen bis auf den fehlenden Taufnamen "Garmisch-Partenkirchen" komplett aus. Die Fenster hat man damals üblicherweise mit einem beiliegenden Werkzeug, hier der "unzuordenbare" Transparenzteil, durch die Decals durchgestanzt und nachher mit Weißleim/Clearfix/Kristal-Klear gefüllt. Alternative: Bemalen der Rumpfhälften vor dem Zusammenbau, dann Decals wie oben, dann Klarsichtteile von innen einsetzen, Rumpf zusammenkleben und das übliche Procedere. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Wenn man keine Ansprüche stellt, durchaus anfängerfreundlich. Fazit:Es gibt einen A300-600 von F-RSIN um derzeit 44,- Euro. Ob der besser ist, weiß ich nicht, weil ich ihn noch nicht in Händen hatte. Der Airfix-Kit ist halt schon 50 Jahre alt... Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 14. Mai 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Johannes Wipauer![]() Land: ![]() Beiträge: 275 Dabei seit: 2014 Neuste Artikel:![]() ![]() Alle 275 Beiträge von Johannes Wipauer anschauen. |