Canadair CL-415(Amodel - Nr. 1476)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie Sternmotore der CL-215 waren zum Zeitpunkt des Erstflugs der CL-215 schon nicht mehr "state of the art", trotzdem dauerte es bis 1993, dass man eine neue Turbopropversion vorstellte, die CL-415. Man hatte die Sternmotore durch Propellerturbinen Pratt & Whitney Canada PW123AF mit je 2.380 WPS ersetzt, die sich zuvor bei zahlreichen Umbauten ("CL-215T") bewährt hatten. Auch die Änderungen am Leitwerk waren bei diesen Umbauten bereits vorgenommen worden, sodass ein Laie eine CL-215T sicher nicht von einer CL-415 unterscheiden kann. Es wurden nur ca. 80 CL-415 hergestellt, weil praktisch alle existierenden CL-215 so nach und nach hochgerüstet wurden und die Maschinen dank ihrer robusten Bauweise eine große Haltbarkeit zeigen. Quelle Wikipedia Der BausatzBei Amodel hat man das berücksichtigt, die Bausätze CL-215 und CL-415 unterscheiden sich nur in
Der Rest der Teile ist gleich, weil ja die CL-215 auch die Teile für die PTL samt anderer Ropeller beinhaltet. Das heißt, dass alles über CL-215 geschriebene sinngemäß auch hier gilt. Ich zeige hier trotzdem alle Teile: Die Tragflächenteile sind bei 215/415 gleich Die Bauanleitung muss natürlich die geänderte Materialauswahl berücksichtigen: Darstellbare Maschinen: Nur die F-ZBFS der Sécurité Civile, seit 1995 im Einsatz und laut Planelogger im August 2025 noch immer. Wahlweise kann man die Jubiläumshinweise "50 Jahre, 1963-2013" anbringen. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Wie der Hersteller selbst schreibt: Für den erfahrenen Modellbauer ("experienced modelers"). Fazit:Wenn jetzt die einschlägigen Decalhersteller auch noch die vielen anderen Anwender darstellbar machen würden... Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 13. August 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |