Mercedes Benz 450SL(Heller - Nr. 80171)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie Bezeichnung 450SL ist nur eine Ausführung der Type R107, wie dieses Auto werksintern bezeichnet wurde. Diese Fahrzeuge wurden von 1971 bis 1989 gebaut, es gab einen Roadster (daher das "R") mit Faltverdeck sowie mit Hardtop. Es gab auch ein richtiges Coupé mit verschweißtem Dach, den C107 bzw. 450SLC, aber der hatte einen um 36 cm verlängerten Radstand. Es gab Ottomotoren von 2,8 bis 5,5 l Hubraum, wobei nur der kleinste ein Reihensechszylinder war, alle anderen waren V8. Die Motorleistungen variierten über den langen Produktionszeitraum und man mußte auch unterschiedliche Abgasnormen erfüllen.
Der BausatzWieso bringt Heller voriges Jahr einen Bausatz heraus, dessen Vorbild vor über 50 Jahren vom Band rollte? Das obige Bild der Schachtelrückseite gibt die Antwort: Es ist eine Neuauflage aus überarbeiteten Formen, die auch fast 50 Jahre alt sind und einen damals modernen Traumwagen abbildeten. Und ja, die Teile sehen recht ordentlich aus: Lenkrad, Dashboard, Sitze und Türinnenseiten alles für 1:43 gut wiedergegeben. Keine Sinkstellen, kein Flash, keine Bruchstellen trotz vieler Kilometer (französischer Hersteller - norddeutscher Versandhändler - österreichischer Kunde). Die Teile in Bildern:
Es fehlen noch die Klarsichtteile. Die Fensterscheiben sind gut durchsichtig ohne Verzerren, und der Innenspiegel als Klarsichtteil ist eine gute Idee: die Rückseite erst silbern, nach dem Trocknen schwarz darüber - hab ich ausprobiert, erinnert wirklich an einen Spiegel! Last not least die Decals. Naja, eine zeitgenössische Stuttgarter Zulassung oder ein Hinweis auf Hersteller und Type als Nummerntafelersatz. Noch weniger geht kaum.
Die Bauanleitung ist ein etwas unhandliches DIN A3-Format, beidseitig in Farbe bedruckt. Eine kurze Historie in 6 Sprachen (F, E, D, I, ES, NL), Humbrol-Farbnummern plus Klartextbezeichnungen, eindeutige Skizzen: Darstellbare Fahrzeuge: Ein linksgelenkter Mercedes Benz Roadster R107 wahlweise offen oder mit Hardtop.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Anfängertauglicher Bausatz, schöne Ergänzung für 1:43er Sammlung. Fazit:Schön, dass Heller sich seiner alten Bausätze erinnert und diese wieder anbietet. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 14. August 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |