Boeing 727-200(Airfix - Nr. 03180)
Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie Boeing 727, dieser dreistrahlige Kurz- und Mittelstreckenjet, war bis zur Jahrhundertwende ein oft zu sehendes Flugzeug für Passagier- und Frachtflüge, ist aber mittlerweile so gut wie "ausgestorben". Technische Daten und die Entwicklungsgeschichte findet man u.a. auf Wikipedia. Die Baureihe -200 war die verlängerte und verbesserte Version, die von 1967 bis 1984 gebaut wurde, zuletzt nur mehr als Frachter. Iberia ist als spanischer Flagcarrier sicher gut bekannt, gibt es diese Airline doch seit fast 100 Jahren! Die EC-CFK war eine der über 20 Boeing 727-256 der Iberia, von 1974 bis ca. 1997 in Verwendung. Ab 2000 wurde für Schulungszwecke(?) die vordere Rumpfpartie samt Cockpit auf Madrids Cuatro Vientos Airport (ECV) aufbewahrt. Quelle: Simpleflying
Der BausatzWenn die Angaben in Scalemates stimmen, was sehr wahrscheinlich ist, dann ist meine hier gezeigte Auflage aus 1982 die erste einer "stretched" 727. Es heißt dort zwar, 1983 seien die neuen Teile (des Rumpfes) hinzugekommen, bei mir steht auf einer Tragflächeninnenseite 1982 als Copyright-Eintrag. Jedenfalls ist dieser Bausatz immer wieder in unterschiedlichen Liveries aufgetaucht: American, Lufthansa/PANAM, Mexicana, Aviacsa, Iberia/Aerolíneas Argentinas, zuletzt 2014 als Air Canada/Alitalia. Neu ist sie bei den mir bekannten Web-Shops vergriffen, aber der Gebrauchtmarkt ist gut gefüllt, je nach Zustand ist man ab EUR 15,- dabei.
Dadurch, dass außer den längeren Rumpfteilen und einem jüngeren Copyright-Vermerk an den Formen nichts geändert wurde, haben wir es hier mit einem Kit aus den Sechzigerjahren zu tun. Siehe auch meine Vorstellung des ursprünglichen "kurzen" 727-Bausatzes: https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=13309. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Auf der Schachtel steht "ab 7 Jahre", was für einen OOB-Bau sicher realistisch ist. Als Sammlerstück ist der Bausatz noch zu jung (letzte Wiederauflage vor 11 Jahren), also ich werde dieses Stück bauen und versuchen, es ein wenig zu verbessern. Fazit:Der CRM-Bausatz dürfte momentan die bessere Wahl sein, wenn man ein realistisches Modell in 1:144 haben will, ohne irgendwelche "Scratch-Abenteuer" bestehen zu müssen. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 20. November 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Johannes Wipauer![]() Land: Beiträge: 295 Dabei seit: 2014 Neuste Artikel:![]() ![]() Alle 295 Beiträge von Johannes Wipauer anschauen. |