SMB-2 Super Mystère Air Brakes(Special Hobby - Nr. 48045)
Produktinfo
Besprechung
Die SMB2 Super Mystère von Special Hobby wurde seit dem Jahr 2023 zweimal in unterschiedlichen Varianten wiederaufgelegt. Der Kit hinterlässt einen positiven Eindruck, und es handelt sich um eine erfreuliche Wiederauflage. Die beiden Bauteile des Kits zur Darstellung der beim Original hydraulisch ausklappbaren Luftbremsen (airbrakes) sind ganz ordentlich modelliert, verfügen aber nicht über die typischen, kreisrunden Aussparungen der Bremsklappen. Diese Lochbleche sind aber eben im ausgeklappten Zustand so markant, dass sie geradezu nach Superdetaillierung rufen. Mit dem vorliegenden Set werden die beiden Bremsklappen einschließlich der Hydraulikstempel/Aktivatoren als Resinteile im 3D-Druck geliefert. Diese sollen die Bausatzteile ersetzen. Zuvor muss man allerdings die beiden Rumpfabschnitte, in denen die Bremsklappen lagern (Bauteile 1 und 2), beidseitig einbauen, und dazu das entsprechend überschüssige Polystyrolmaterial der beiden Rumpfhälften wegschneiden/-sägen.
Es gibt noch weitere SetsFür die Aufrüstung des Special Hobby-Kits gibt es noch ein paar andere Detailsets, die wir auch hier bei MV vorstellen werden. Bis dahin!
Anwendung: Aufgrund der zahlreichen Angüsse und Verästelungen des 3D-Drucks ist große Vorsicht beim Abtrennen der Bauteile und deren Versäubern erforderlich, damit man nichts zerbricht oder zuviel Material wegschneidet. Außerdem müssen die entsprechenden Rumpfabschnitte beim Modell beidseitig herausgeschnitten/-gesägt und dort die Resinteile eingepasst werden, was ein wenig Erfahrung bei solchen "chirurgischen Operationen" erfordert. FazitEin echter Zugewinn für die plastische Darstellung der Luftbremsen am Modell. Empfehlenswert! Weitere InfosAnmerkungen: Das Set kann auf der Website des Herstellers Special Hobby betrachtet und dort - Verfügbarkeit vorausgesetzt - auch käuflich erworben werden. Die Bauanleitung ist dort als .pdf-Dokument zum Download verfügbar. Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 24. August 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Alexander Jost![]() Land: Beiträge: 140 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:![]() ![]() Alle 140 Beiträge von Alexander Jost anschauen. |