Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju88R-2

Junkers Ju88R-2

(Hasegawa - Nr. 00885)

Hasegawa - Junkers Ju88R-2

Produktinfo:

Hersteller:Hasegawa
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:00885 - Junkers Ju88R-2
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 50,00 €
Inhalt:
  • 17 Spritzrahmen (davon 2 Stück 2x vorhanden und 4 Klarsichtteile)
  • Decals
  • Bauanleitung

Besprechung:

Hasegawa - Junkers Ju88R-2

Seit geraumer Zeit bringt Hasegawa in regelmäßigen Abständen einen Junkers Ju88/188-Bausatz auf den Markt. Aufgrund der konsequenten Anwendung von Spritzrahmen–Modulen gelingt es, stets eine interessante Maschine anzubieten. Die Palette der Spritzrahmen reicht von A bis Z, CA bis CH (Klarsichtteile), QA bis QP sowie P-1. Durch Kombination der einzelnen Spritzrahmen und teilweise durch Zugabe von Ätzmetallteilen entstehen die unterschiedlichsten Versionen oder Einsatzvarianten. Bisher sind bereits folgende Bausätze erschienen: Junkers Ju88 A-4, A-4 „Finnish Air Force“, A-6/U “KG54”, A-11 (A-4trop), A-14, C-6 “Nachtjäger”, D-1, G-1, G-6, G-6 “FuG240 Berlin”, G-6 “Schönert” und R-2 sowie Junkers Ju188 A/E, A “with Torpedo”, A/E “KG2” und Mistel S2 (Fw190 A-8 + Ju88 G-1). Da die Produktpalette der Junkers Ju88 recht groß war, kann man auch weiter auf interessante Bausätze hoffen.

Hasegawa - Junkers Ju88R-2

Alle Teile sind sauber gespritzt und fein detailliert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Doch die konservative Struktur der Hälften und der modulare Aufbau bringen es leider auch mit sich, dass an den unmöglichsten Stellen Klebenähte entstehen. Bei der kleinsten Unachtsamkeit muss man nacharbeiten, spachteln, schleifen.

Hasegawa - Junkers Ju88R-2

Und leider noch zwei negative Punkte: Ins Auge sticht sofort der Preis, der stets recht hoch und meiner Meinung nach in dieser Höhe nicht gerechtfertigt ist, selbst wenn man den weiten Transportweg berücksichtigt. Wenn man sich mit dem zu bauenden Modell näher beschäftigt, fällt auf, dass Hasegawa teilweise schlecht recherchiert hat und sich kleine und manchmal auch größere Fehler eingeschlichen haben. Also auch in dieser Preisklasse sollte man nicht blind dem Hersteller vertrauen. Man kommt um eigene Recherchen nicht herum.

Hasegawa - Junkers Ju88R-2

Die Decals sind stets versatzfrei und glänzend gedruckt. Neben den Kennungen und Hoheitszeichen werden noch Decals für die Kabineneinrichtung und diverse Wartungsbeschriftungen mitgeliefert.

In den meisten Bausätzen findet sich neben der Bauanleitung noch ein weiteres Faltblatt, gefüllt mit Informationen zur Geschichte der Ju88 und Ausführungen sowie Skizzen zur Version / Einsatzvariante des Bausatzes. Leider ist dieses Blatt nur in japanischer Sprache gedruckt.

Hasegawa - Junkers Ju88R-2

Der Bausatz Junkers Ju88 R-2

Der Bausatz enthält Teile für eine Ju88 R-2 (Spritzrahmen A, B, C, D, 2x E, F, 2x N, Q, U, V, W, Y, CA, CB, CG, CH, P-1) Trotz der vielen kleinen Spritzrahmen bleibt eine ganze Reihe an Teilen für die Restekiste. Es ist der erste Bausatz in 1:72 dieser nur in geringer Stückzahl gefertigten Version. Gleich das Bild auf der Verpackung zeigt den größten Fehler des Bausatzes: das Tarnmuster der Maschine Werknummer 751065. Während die Segmenttarnung RLM70/71/65 richtig wiedergegeben wird, ist das Mäandermuster falsch angebracht. Richtig ist, dass nur der vordere Teil der Maschine dieses nachträglich aufgebrachte Muster trug. Falsch ist jedoch der von Hasegawa gezeigte Vorschlag. Vielmehr waren der vordere Rumpf und die Tragflächen vollständig mit Mäander in RLM76 versehen. Der hintere Rumpf trug kein Muster, auch nicht auf den Spitzen des Höhenleitwerks. Ursache für dieses ungewöhnliche Aussehen war eine Reparatur des Flugzeugs, bei der der komplette hintere Rumpf ab der Tragflächenhinterkante ausgetauscht wurde. Somit sind die elf Decals mit dem Mäandermuster, das leider auch in Hasegawa-Weiß (mit leichtem Gelbstich) gehalten wurde, wertlos und nicht verwendbar. Dass die Schwestermaschine mit der Werknummer 751066 exakt den gleichen Anstrich trug ist absolut unwahrscheinlich. AIMS Decals hat bessere Recherche geleistet, hier findet man Decals für die QK (allerdings im Maßstab 1:48) mit dem richtigen Bemalungsplan.

Hasegawa - Junkers Ju88R-2

Bei den Klarsichtteilen für die Bodenwanne stellt sich mir die Frage, warum sie aus vier Teilen zusammengesetzt werden muss. Hier gibt es Fummelarbeit und Klebenähte, die meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig sind. Auch bei den vier Fenstern im Bug kann man geteilter Meinung sein. Da bei der Nachtjägerversion diese Fenster nicht vorhanden waren, werden die Bauteile CA-9, CA-10, CA-11 und W6 überspritzt. Da wäre ein Rumpfteil auf alle Fälle praktischer.

Hasegawa - Junkers Ju88R-2

Die Bauanleitung ist umfangreich und detailliert. So wird der gesamte Zusammenbau in neun Schritten dargestellt.

Bemalungspläne und Decals liegen für die zwei erwähnten Maschinen bei, wobei die Verwendung der Mäandermuster und der Kennung QN nicht zu empfehlen ist. Das Muster auf Vorderrumpf und Tragflächen sollte man also wieder selbst auftragen.

Weitere Bilder

Junkers Ju88R-2 Junkers Ju88R-2 Junkers Ju88R-2 Junkers Ju88R-2 Junkers Ju88R-2 Junkers Ju88R-2 Junkers Ju88R-2
Junkers Ju88R-2

Junkers Ju88R-2

 

Darstellbare Maschinen:
  • Junkers Ju88 R-2, 7J+QK, 2./NJG102, Werknummer 751065, 1945
  • Junkers Ju88 R-2, 7J+QN, 2.? eigentlich 5./NJG102, Werknummer 751066, 1945
Stärken:
  • Sehr detaillierter Bausatz in gewohnter Hasegawa-Qualität
  • Sehr gute Passgenauigkeit
  • Ausführliche Bauanleitung mit Detailzeichnungen
Schwächen:
  • Preis
  • Teilweise Klebenähte an Stellen, die man vermeiden könnte
  • Falsche Bemalungsvorschläge

Fazit:

Ein sehr guter Bausatz, der wunderbar die Ju88-Reihe von Hasegawa fortsetzt. Der erste Bausatz einer R-2 in 1:72.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 21. Juni 2012

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju88R-2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 123
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Junkers D.I
Junkers D.I

Alle 123 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia