Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'

Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'

(Hasegawa - Nr. 00830)

Hasegawa - Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'

Produktinfo:

Hersteller:Hasegawa
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:00830 - Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 30 -50 €
Inhalt:
  • 14 Spritzrahmen (davon 4 Stück 2x vorhanden und 3 Klarsichtteile)
  • Decals
  • Bauanleitung

Besprechung:

Seit geraumer Zeit bringt Hasegawa in regelmäßigen Abständen einen Junkers Ju88/188-Bausatz auf den Markt. Aufgrund der konsequenten Anwendung von Spritzrahmen-Modulen gelingt es, stets eine interessante Maschine anzubieten. Die Palette der Spritzrahmen reicht von A bis Z, CA bis CH (Klarsichtteile), QA bis QR sowie P-1. Durch Kombination der einzelnen Spritzrahmen und teilweise durch Zugabe von Ätzmetallteilen entstehen die unterschiedlichsten Versionen oder Einsatzvarianten. Bisher sind bereits folgende Bausätze erschienen: Junkers Ju88 A-4, A-4 „Finnish Air Force", A-6/U "KG54", A-11 (A-4trop), A-14, C-6 "Nachtjäger", D-1, G-1, G-6, G-6 "FuG240 Berlin", G-6 "Schönert" und R-2 sowie Junkers Ju188 A/E, A "with Torpedo", A/E "KG2" und Mistel S2 (Fw190 A-8 + Ju88 G-1). Da die Produktpalette der Junkers Ju88 recht groß war, kann man auch weiter auf interessante Bausätze hoffen.

Alle Teile sind sauber gespritzt und fein detailliert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Doch die konservative Struktur der Hälften und der modulare Aufbau bringen es leider auch mit sich, dass an den unmöglichsten Stellen Klebenähte entstehen. Bei der kleinsten Unachtsamkeit muss man nacharbeiten, spachteln, schleifen.

Und leider noch zwei negative Punkte: Ins Auge sticht sofort der Preis, der stets recht hoch und meiner Meinung nach in dieser Höhe nicht gerechtfertigt ist, selbst wenn man den weiten Transportweg berücksichtigt. Wenn man sich mit dem zu bauenden Modell näher beschäftigt, fällt auf, dass Hasegawa teilweise schlecht recherchiert hat und sich kleine und manchmal auch größere Fehler eingeschlichen haben. Also auch in dieser Preisklasse sollte man nicht blind dem Hersteller vertrauen. Man kommt um eigene Recherchen nicht herum.

Die Decals sind stets versatzfrei und glänzend gedruckt. Neben den Kennungen und Hoheitszeichen werden noch Decals für die Kabineneinrichtung und diverse Wartungsbeschriftungen mitgeliefert.

In den meisten Bausätzen findet sich neben der Bauanleitung noch ein weiteres Faltblatt, gefüllt mit Informationen zur Geschichte der Ju88 und Ausführungen sowie Skizzen zur Version / Einsatzvariante des Bausatzes. Leider ist dieses Blatt nur in japanischer Sprache gedruckt.

Der Bausatz Junkers Ju88 G-1

Der Bausatz enthält Teile für einen Ju88 G-1 Nachtjäger (Spritzrahmen A, B, C, 2x E, G, 2x H, Q, 2x N, W, 2x Y, CA, CG, CH, P-1). Trotz der vielen kleinen Spritzrahmen bleibt eine ganze Reihe an Teilen für die Restekiste. Dieser Bausatz findet sich komplett im Mistel-S2-Bausatz wieder (siehe entsprechende Besprechung). Er bietet keine großen Überraschungen, ist aber ganz sicher näher am Original als der Bausatz von AMTech, bei dem eine Reihe von Details nicht stimmig ist.

Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'
Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'

Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'

 

Unter den Bemalungsvorschlägen und Decals findet sich logischerweise die 4R+UR, die wohl zu den bekanntesten G-1 zählt, da sie in England landete und somit den Engländern den Zugang zur deutschen Radartechnik ermöglichte. In der Folge konnte so die Nachtjagd erfolgreich gestört werden. Die zweite darstellbare Maschine D9+NL zeigt eine recht ungewöhnliche und für den Modellbauer interessante Farbgebung, diese ist auch in der Literatur durch eine ganze Fotoreihe belegt. Wenn man jedoch die Fotos betrachtet, fällt auf, dass die Farbgebung bei Hasegawa nicht exakt ist: auf der Oberseite der Tragflächen befinden sich keine geradlinigen schwarzen Farbstreifen. Vielmehr sind das unregelmäßige Abgasspuren, die die BMW-Triebwerke hinterlassen haben. Außerdem ist auf den Fotos zu sehen, dass die Einstiegluke nicht mit schwarzer Farbe gestrichen wurde, sie trägt immer noch den RLM76-Anstrich. Warum die Luke ausgespart wurde, ist mir nicht bekannt. Das dritte Flugzeug im Bunde stellt die 3C+FK in der typischen Nachtjägertarnung RLM76 mit RLM75-Flecken dar.

Hasegawa - Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'

Darstellbare Maschinen:
  • Junkers Ju88 G-1, 3C+FK, 2./NJG4, Januar 1945
  • Junkers Ju88 G-1, 4R+UR, 7./NJG2, Juli 1944
  • Junkers Ju88 G-1, D9+NL, 3./NJG7, Oktober 1944
Stärken:
  • Sehr detaillierter Bausatz in gewohnter Hasegawa-Qualität
  • Sehr gute Passgenauigkeit
  • Ausführliche Bauanleitung mit Detailzeichnungen
Schwächen:
  • Preis
  • Teilweise Klebenähte an Stellen, die man vermeiden könnte

Fazit:

Ein sehr guter Bausatz, der wunderbar die Ju88-Reihe von Hasegawa fortsetzt. Die beste G-1 in 1:72 derzeit auf dem Modellmarkt.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 09. Juli 2012

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > Junkers Ju88G-1 'Night Fighter'

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 123
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Junkers D.I
Junkers D.I

Alle 123 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia