Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell AH-1G Cobra

Bell AH-1G Cobra

von Matthias Pohl (1:144 Miniwing)

Bell AH-1G Cobra

Vor einiger Zeit hatte ich mir gleich zwei Bausätze der G-Version der Cobra in 1:144 zugelegt, einmal von MiniWing, aber auch den sehr seltenen Kit von FE-Resin - nur um hinterher festzustellen, dass die beiden Resin-Kits nahezu identisch sind, sehr wahrscheinlich stammen sie aus der gleichen Gussform. Egal. Ich habe mich dann für den MiniWing-Kit entschieden. Beide Bausätze hatten Decals für die gleiche Maschine, eine Marines-Version. MiniWing brachte noch eine zweite, eine spanische Navy-Maschine mit auf das Nassschiebepapier.

Bell AH-1G Cobra

Bell AH-1G Cobra

Meine AH-1G stellt die Bu.No.68-15194 dar, wie sie 1974 an der US Navy Test Pilot School in Jacksonville, Florida, geflogen wurde. Nahezu alle Decals stammen aus meiner gut sortierten Grabbelkiste, lediglich die gelben Buchstaben auf dem Heckrotorträger musste ich von TL-Decals zukaufen.

Bell AH-1G Cobra

Letztendlich habe ich die Cobra aus der Box gebaut, lediglich den Kinnturm habe ich dahingehend abgeändert, dass ich nicht wie vorgesehen ein Doppel-MG verbaut habe, sondern aus Messingdraht die späte dreiläufige Gatling Gun montierte. Aus dem gleichen Material brachte ich die Blattverstellhebel am Rotorkopf an. Die Rotorblätter habe ich mittels Fön ein wenig realistischer gebogen. Im Cockpit habe ich einen Stick und einen Pitch ergänzt.

Bell AH-1G Cobra

Die Montage der Kanzel gestaltete sich recht diffizil, sie besteht aus wirklich hauchdünnem, tiefgezogenem Folienmaterial. Ich habe sie mit glasklarem UHU Sofortfest befestigt. Es ist ein etwas ungewöhnlicher Farbtupfer in meiner Vitrine, sieht man die Cobras doch eher in olivfarbener Lackierung.

Bell AH-1G Cobra

Matthias Pohl,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 01. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell AH-1G Cobra

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links