Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Coast Guard Rescue Boat

Coast Guard Rescue Boat

von Christian Groth (1:48 Glencoe Models)

Coast Guard Rescue Boat

Das Original:

Der im Modell dargestellte Rettungskutter der U.S. Coast Guard ist ein selbstaufrichtendes Küstenrettungsboot mit drei Mann Besatzung. Das Boot ist ca. 12 Meter lang und ca. 3,5 Meter breit. Angetrieben wird das Boot von einem 90 PS Kermath 6-Zylinder Motor, der dem Boot eine Höchstgeschwindigkeit von etwa neun Knoten verleiht. Die Reichweite des Bootes wird mit 300 Seemeilen bei sechs Knoten angegeben. Das Boot wiegt rund neun Tonnen, wobei etwa eine Tonne alleine auf den Bronze-Kiel entfällt. Trotz der geringen Größe, ist das Boot in sechs wasserdichte Abteilungen unterteilt. Es können bis zu 30 Schiffbrüchige aufgenommen werden.

Coast Guard Rescue Boat

Das Modell:

Glencoe war mir nur durch das bei mir noch im Keller schlummernde Modell der USS Oregon bekannt. Als mir das Modell des Rettungskutters eher zufällig bei dem Hamburger Modellbauhändler meines Vertrauens auffiel, nahm ich es für 19.-- EUR mit, hatte allerdings keine besonderen Erwartungen an die Qualität, denn ich kannte ja meine Oregon...

Coast Guard Rescue Boat

Der Bausatz ist durchgehend in einem dunklen Braun gehalten, die meisten Teile hatten sich bereits von den Gussästen gelöst, aber bei insgesamt rund 50 Teilen kommen dadurch keine Probleme auf. Die Teile weisen ordentlich Gussgrate auf, sind aber erstaunlich passgenau, teilweise aber etwas überdimensioniert wie z.B. die Reelingsstützen, die dicker sind als der Mast.

Coast Guard Rescue Boat

Das Deck habe ich mit dünnen Holzleisten belegt, da die aufgespritzte Holzstruktur auf den Decksteilen mir nicht gefiel. Beide Masten habe ich durch Messingteile ersetzt und einige Klampen aus Messingdraht gebogen und angebracht. Ebenso habe ich die Reelingstützen aus Messingdraht gebogen. Das Verdeck des Steuerstandes ist das Plastikteil aus dem Bausatz, das mir aber nicht so richtig gefallen will. Ich habe es daher nur lose aufgesteckt, eines Tages werde ich es durch eine selbstgenähte Stoffversion mit den entsprechenden Haltestangen ersetzen.

Coast Guard Rescue Boat

Als kleines Highlight empfand ich den Modellständer. Dieser soll eine große Welle darstellen, auf der das Boot reitet. Im Vergleich mit den sonst fast immer vorhandenen 08/15-Ständern anderer Modelle fand ich diese Idee von Glencoe wirklich gut.

Coast Guard Rescue Boat

Das Modell bereitet beim Bau keine Probleme, macht aber enorm Spaß zum fairen Preis. Da es nur selten angeboten wird, empfehle ich den sofortigen Kauf, sollte es einem von euch über den Weg schippern.

Coast Guard Rescue Boat

Coast Guard Rescue Boat

Coast Guard Rescue Boat

Christian Groth

Publiziert am 23. Dezember 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Coast Guard Rescue Boat

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog