Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A320

Airbus A320

VQ-BCG, Vladivostok Avia

von Marco Coldewey (1:144 Zvezda)

Airbus A320

Infos zum Original

Wie der Name schon sagt, stammt diese Fluglinie aus dem östlich gelegenen Wladiwostok. Sie wurde dort bereits 1932 gegründet und gehörte bis 1994 der Aeroflot an. Anfangs bediente man das regionale Chatergeschäft mit kleineren Typen wie der Antonow An-2 und der Jakowlew Jak-40. Wie bei vielen solcher kleinen Gesellschaften wurde auch eine gewisse Hubschrauberflotte für abgelegene Regionen angeschafft.

Airbus A320

2004 dann wurde die Vladivostok Avia neu aufgestellt, wurde ein Mitglied der IATA und entwickelte sich zu einer sicheren und rentablen Fluglinie. Es wurden neue Flugzeuge wie die Tupolew Tu-204-300 und Airbus A320 angeschafft, welche das erste nicht-russische Muster der Airline stellten. 2009 war man sogar zur größten Fluglinie im Fernen Osten und Ost-Sibirien geworden. Im Juni wurden dann der Airbus A330-300 in Dienst gestellt, es folgten Codeshare Vereinbarungen mit namhaften Fluglinien wie Asiana, Korean Air und United Airlines.

Airbus A320

2011 kaufte sich Aeroflot ein, um Vladivostok Avia in eine regionale Fluggesellschaft umzuwandeln. Das Ende folgte am 14.12.2013, man fusionierte mit SAT Airlines, um eine neue Fluggesellschaft Namens Aurora zu gründen.

Airbus A320

Infos zum Bau

Ich hatte bereits in der Vergangenheit eine Tupolew Tu-204 in diesen Farben gebaut nun sollte es einen Airbus geben. Wieder wurde ich bei Ascensio fündig. Als Basis diente mir der Airbus A320 von Zvezda. Die Bemalung ist etwas anspruchsvoller aber auch nicht unmöglich. Ich kopierte die Decals und fertigte mir Schablonen an, die größeren grauen und blauen Flächen wurden von mir lackiert. Die Fenster-Decals stammen von Authentic Airliners, ebenfalls nutzte ich ein Detailset von Daco.

Airbus A320Airbus A320Airbus A320Airbus A320Airbus A320

Airbus A320

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 23. Januar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A320

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog