Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Short S.C.7 Skyvan

Short S.C.7 Skyvan

von Tadeu Pinto Mendes (1:72 Airfix)

Short S.C.7 Skyvan

Zum Vorbild

Die Short SC.7 Skyvan ist ein in England hergestelltes kleines Transportflugzeug für kurze Strecken. Mit einem einfachen Design verfügt der Schulterdecker über ein festes Bugradfahrwerk und zwei Turboprop-Triebwerke. Der merkwürdig rechteckig geformte Rumpf erinnert an einen Lastwagen oder eine Kiste, weshalb sie den Spitznamen „fliegender Schuhkarton“ erhielt.

Short S.C.7 Skyvan

Trotz der Form hat die Maschine aerodynamische Qualitäten, und Dank dem großen Hecktor lassen sich auch sperrige Lasten transportieren. Dieses Transportflugzeug bietet auch Platz für bis zu 19 Passagiere und als Militärflugzeug sogar für ein kleines Fahrzeug. Aufgrund seines niedrigen Anschaffungs- und Betriebspreises wurde es von mehreren Fluggesellschaften und Luftstreitkräften auf der ganzen Welt bestellt. 

Short S.C.7 Skyvan

Der Bau

Airfix hat hier ein schönes Modell mit guten Details auf den Markt gebracht, zum Beispiel mit allen Sitzen für die kommerzielle Version. Die große Laderampe am Ende des Rumpfes ist beweglich und kann geöffnet oder geschlossen dargestellt werden.

Short S.C.7 Skyvan

Short S.C.7 Skyvan

Die Bemalung

Das Vorbild meines Modelles wurde ursprünglich von der griechischen Fluggesellschaft Olympic betrieben und ich entschied mich schließlich dafür, es in den Farben der mittlerweile nicht mehr existierenden brasilianischen Fluggesellschaft Sadia (die später zu Trans-Brasil wurde) zu bauen. Saida betrieb 1969 versuchsweise nur eine SC.7-200 Skyvan Series 3.

Short S.C.7 Skyvan

Die vorherrschenden Farben sind Weiß und Aluminium natur mit Streifen auf dem Rumpf in Rot und Blau. Hier habe ich Decals von der brasilianischen Firma CCS verwendet.

Short S.C.7 Skyvan

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 13. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Short S.C.7 Skyvan

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links