Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > OT-90

OT-90

Tschechoslowakische Armee

von Manuel Leyva (1:72 S-Model)

OT-90

Zum Original

Der Obrněný Transportér 90, kurz OT-90, ist eine BMP-1 Variante, welche 1990 in der damaligen Tschechoslowakei entwickelt wurde und noch heute im Dienst der tschechischen Streitkräfte steht.

Charakteristisch für diese Variante ist der Turm, welcher vom Schützenpanzerwagen OT-64 entstammt. Damit verringerte sich das Hauptkaliber von ursprünglich 73 mm auf nun 14,5 mm. Damit erreichte die tschechoslowakische Regierung laut KSE-Vertrag die Herabstufung vom Schützenpanzer (Kanone über 20 mm) zum Mannschaftstransporter (Kanone bis 20 mm). Somit verringerte sich die Anzahl der Schützenpanzer, ohne einen davon zu verschrotten.

Bereits 1992 wurde eine modifizierte Version eingeführt. Diese Version heißt OT-90M1. Dabei wurde der Turm umgebaut und erhielt zusätzliche optische Geräte. Des Weiteren gibt es eine weitere Kampfwertsteigerung mit dem Namen M2. Diese Variante zeichnet sich durch eine zusätzliche Panzerung am Turm aus.

OT-90

Zum Modell

Der Bausatz von S-Model ist, wie bereits in der Bausatz-Besprechung erwähnt, von sehr guter Qualität und eine wahre Alternative zu dem ACE-Bausatz. Gebaut wurde der BMP „Out of Box“. Lediglich der BTR-60-Turm (ebenfalls S-Model, Bausatzbesprechung siehe hier) entstammt aus der Restekiste. Die achteckige Turmunterlage wurde per Plastikplatten nachempfunden. Die Montage ging aufgrund der sehr überschaubaren Anzahl der Teile sehr rasch vonstatten. Bemalt wurde der OT-90 mit Humbrol 159 (khaki). Die Gebrauchsspuren wurden mit Revell-Aqua-Farben aufgetragen (washing und trockenmalen). Die Decals sind aus der Restekiste und stammen von ACE. Leider macht nahezu jeder Modellhersteller denselben Fehler. Die tschechischen Hoheitsabzeichen müssen zueinander spiegelverkehrt sein, sodass immer das blaue Dreieck in Fahrtrichtung zeigt und der rote Streifen sich unten befindet.

OT-90

Quellen

Bouchal, Tomáš: Czech Republic Army / Armáda České Republiky. Vehicles of the Modern Czech Republic Armed Forces (Part 1 & 2) / Fahrzeuge der modernen Tschechischen Streitkräfte (Teil 1 & 2), Nr. 7010 & 7011, Tankograd Publishing, Verlag Jochen Vollert, 2008.

Weitere Bilder

OT-90OT-90OT-90OT-90

OT-90

 

Manuel Leyva

Publiziert am 30. September 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > OT-90

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog