Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MT-LB

MT-LB

Artillerie-Funkmessstaion-10

von Carsten Görnhardt (1:35 SKIF)

MT-LB

Zum Vorbild:

Die AFMS-10 (Artillerie-Funkmessstation) diente der Aufklärung von Zielkoordinaten sich bewegender und feststehender Erd-und Überwasserzielen sowie dem Ermitteln von Angaben zum Schießen für die eigene Artillerie. MT-LB ist die russische Abkürzung für „leicht gepanzertes Kettenzugmittel", ein gepanzerter, amphibischer Truppentransporter, der in der Sowjetunion auf Basis des ungepanzerten Zugtraktors MT-L entwickelt und auch in der früheren NVA verwendet wurde.

Jetzt dient AFMS-10 den „Großen Kindern" auf dem Männerspielplatz „Böser Wolf" in Knüllwald-Remsfeld, einem Off Road-Spielplatz, wo ich auch mal damit spielen konnte. Natürlich entmilitarisiert!

MT-LB

Zum Bausatz:

Der Bausatz von Skif kam mir sehr gelegen. Allerdings musste einiges um- bzw. angebaut werden. Die obere Wanne war total verbogen, was aber nicht so schlimm war, da ja sowieso die Heckaufbauten und Inneneinrichtung geändert werden mussten.

MT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LB

MT-LB

 

Da ich ja das MT-LB während meiner Zeit bei der NVA selbst gefahren habe, musste ich natürlich auch im Modell mit rein, ebenfalls der Fahrlehrer und mein Sohn, der unsere Aktion in Remsfeld filmte.

Als wir mit dem MT-LB fuhren, war es, wie es sich für ein Kettenfahrzeug gehört, natürlich mächtig eingeschlammt und eingestaubt. Für den Schlamm nahm ich Acryl-Resin mit Erde vermischt und Farbpigmenten und „Wet Effects and Damp Earth Mixture" von MIG. Dadurch konnte ich auch die Mängel des Bausatzes gut vertuschen. Aus diesem Grund verbaute ich auch die beiliegende Kette. Die Luken, Lüfter, Tankstutzen und die Verladekeile baute ich aus verschieden starken Sheets. Griffe und Scharniere, die Abdeckung des Drehkranzes aus Kupfer- oder Alublech. Für die Trossen nahm ich etwas stärkere Schnur.

MT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LB

MT-LB

 

Ein kleines Diorama zeigt den Anfang der Panzerfahrstrecke, ein wenig Mühe hatte ich mit der Darstellung von Schlamm. Fliesenkleber schien mir am besten geeignet zu sein. Den Rest modellierte ich mit Acryl-Strukturpaste aus dem Bastelladen. Das Feuchte stellte ich mit den zuvor genannten MIG-Produkten her. Für die Grasbüschel bediente ich mich aus der Modellbahnkiste, die Steine sind echt.

MT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LB

MT-LB

 

Ein paar Aufnahmen, die direkt auf der Panzerfahrstrecke entstanden:

MT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LBMT-LB

MT-LB

 

Carsten Görnhardt

Publiziert am 07. April 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MT-LB

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog