Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M41 Walker Bulldog

M41 Walker Bulldog

Manöverpause

von Gerd Hake (1:35 Tamiya)

M41 Walker Bulldog

Ich habe im Web kaum etwas an Fotos oder Dokumentationen gefunden über den Einsatz von M41s der US Army in Deutschland. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es eine gehörige Anzahl gab, die natürlich auch in Manövern eingesetzt wurden. Die von mir dargestellte Szene könnte also irgendwo in Eifel, Hunsrück oder Westerwald angesiedelt sein...

M41 Walker Bulldog

Gerade wird eine Pause zur Lagebesprechung genutzt. Danach wird der Bulldog dem Bachbett wohl eine neue Gestalt geben... Über Flurschäden hat sich wahrscheinlich vor rund 60 Jahren noch niemand aufgeregt.

M41 Walker Bulldog

Die „Generals" auf der gegenüberliegenden Bachseite sind mit einem Begleit-Jeep unterwegs, der gerade außerhalb des Dios parkt...

Der Jeep mit Anhänger kam gerade mit überhitztem Motor an und man gönnt ihm Kühlung mittels geöffneter Motorhaube.

M41 Walker Bulldog

Der Bau des Bulldogs ging flott von der Hand. Diesbezüglich gibt‘s ja schon einige Bauberichte hier im MV.

Neben dem Jeep/Anhänger von Italeri kam auch noch ein zusätzliches Figurenset von Tamiya zur Belebung auf‘s Diorama.

M41 Walker Bulldog

Alterung und Verschmutzung erfolgten mit den Acrylics und Mud von Vallejo. Ich benutze fast keine anderen Farben mehr als die verarbeitungsfreundlichen und super zu brushenden Vallejos.

Das Dio entstand aus den üblichen Materialien wie Holzplatte und Profilleisten (dunkel gebeizt), Pappe und Spachtelmasse. Auch das „Bachwasser" wurde mit dem entsprechenden Vallejo Produkt gestaltet.

M41 Walker Bulldog

Ein Großteil der Deko stammt aus der Natur, wie der „abgestorbene Baum", Moose, Gräser und Wurzeln. Aber auch Material aus dem Modellbahnsortiment fand Verwendung.

Ich bin nach wie vor kein Fan von Bauprojekten, die Hunderte von Stunden in Anspruch nehmen. Rund vier lockere Wochenenden reichten mir zur Gestaltung dieser Szenerie aus, welche nun einen schönen Blickfang in der Vitrine bietet.

M41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker Bulldog
M41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker Bulldog

M41 Walker Bulldog

 

Gerd Hake

Publiziert am 01. September 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M41 Walker Bulldog

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog