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Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

von Matthias Pohl (1:144 Verschiedene Hersteller)

Im Sommer stieß ich bei meinen Recherchen im WWW, wo ich immer nach Zubehör zu meinen 1:144er US Navy-Fliegern stöbere, auf den noch recht neuen, eher noch unbekannten Anbieter Metallic Details aus der Ukraine. Er bietet vielerlei Zurüst- und Detaillierungssätze in Resin und auf fotogeätzter Basis für unterschiedliche Maßstäbe – und siehe da, auch für die 1:144er US Navy-Fans hat er ein Herz! Ein früher „Tilly-Crane“, damals noch nicht in der 6-rädrigen Ausführung, findet sich unter der Bestellnummer MDR14409 im Angebot des Herstellers!

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

Sofort bestellt, gut verpackt und gesichert kommt der Bausatz relativ zeitnah bei mir an. Ich finde folgende Bauteile im Karton:

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

Die Resineteile bestechen durch einen hervorragenden Guss. Sehr sinnvoll ist im Übrigen die Aufteilung in Reifen und Felgen, was die Lackierung ungeheuer erleichtert. Der Führerstand ist mit einer bedruckten PE-Folie zu verglasen. Für das Stahlseil liegt ein Material bei, was ich eher aus dem Nähkasten meiner Frau kenne: ein wenig silbrig, jedoch faserig. Ich entschied mich für einen Ersatz, ebenfalls aus Bärbel’s Nähkästchen. Die zweiseitige DIN A6-Bauanleitung ist klar und übersichtlich, es sind ja auch nicht gar so viele Teile zu verbauen.

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

Auch beim Versäubern und Entgraten der Resineteile gibt es wenig Arbeit, so dass in kurzer Zeit der Rohbau des NS60 fertig gestellt ist. Einmal über Nacht in Spüli-Wasser zum Entfetten gebadet, geht es am nächsten Tag schon zum Grundieren. Hierzu verwende ich den White Primer von Vallejo.

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

Anschließend der Farbauftrag, Tamiya-Klarlack als Sperrschicht für ein Washing mit Schmincke-Ölfarbe, Mattlack – fertig! Ich habe dem Tilly noch ein Decal spendiert, auf dem vorderen rechten Schutzblech findet sich im Original eine Tabelle mit den Gewichtsangaben aller US Navy-Jets, für welche der Kran eingesetzt wurde:

©Troy Prince, MidwaySailors.com
©Troy Prince, MidwaySailors.com

Recht zügig konnte der Tilly Crane somit fertig gestellt werden.

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

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Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

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Eine charakteristische Szene, wie sie auf einem US-Träger hätte stattfinden können, sieht in meinem Bonsai-Maßstab dann so aus:

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

Immer wieder schön zu sehen, wie solche nicht alltäglichen Bausätze die Realität des Alltags auf einem Trägerdeck wiederspiegeln und bereichern! Wer sich für das Original und die Weiterentwicklungen des NS60 interessiert, der sei auf diese Wikipedia-Seite verwiesen.

Im Vordergrund seht ihr eine kleine (im wahrsten Sinne des Wortes!) Kuriosität, einen umgebauten Willy’s CJ-3A Jeep! Ihn hat es tatsächlich in dieser Form gegeben, die US Navy hatte ihm die Bezeichnung „NC-1A Aircraft Start Unit Model“ gegeben. NC-1A-Fahrzeuge waren auf allen Flugzeugträgern der US Navy (einschließlich Essex/Oriskany, Midway und Forrestal/Kitty Hawk ) von den frühen 1950er bis in die späten 1960er Jahre im Einsatz. In dieser Zeit wurde die NC-1A für die Wartung aller Arten von Flächen- und Drehflügelflugzeugen der Marine und des Marine Corps eingesetzt. 

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Die Basis meines Umbaus stammt von Brengun, hier gibt es den Willy’s mit zwei (Resin-) Fahrzeugen in einer Packung. Den ersten habe ich meiner P-3C Orion zur Seite gestellt. Für den zweiten Jeep sollte es etwas Besonderes geben. Erst recht, als ich wieder einmal den Spielfilm „Die Brücken von Toko-Ri“ mit William Holden und Grace Kelly gesehen habe, der den Korea-Krieg zum Thema hat. Hier sieht man den NC-1A des Öfteren, wie er um die Grumman F9F Panther herumkurvt.

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

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Der Bau war an sich eher unspektakulär, es musste halt der komplette hintere Teil des Jeeps ab Brandschott abgetrennt und neu aufgebaut werden. 

Aircraft Recovery Crane NS60 und NC-1A Aircraft Start Unit

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Hilfreich waren mir dabei einige Fotos von Modellen aus dem Web, denn für größere Maßstäbe gibt es den Zwerg ebenfalls als Resin-Bausatz. So kam ich mit ein wenig Polystyrolplatte, dünnem Sheet, ein wenig Litze und Teilen aus der Grabbelkiste sehr schnell zum Ziel. Die Räder stammen von 144er Fliegern, hier kam es im Wesentlichen auf die passende Größe an, das Reifenprofil des Jeeps im Original taugte da nichts.

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Schade, dass der kleine Willy’s-Abkömmling ein Einzelstück bleiben wird. Erst während des Lackierens hatte ich mir überlegt, dass ein Abguss vielleicht ganz sinnvoll sein könnte… aber vielleicht kommt Jan Sobotka von Brengun auf diese Idee… oder ich schreibe ihm mal…

Matthias Pohl,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 14. Dezember 2018

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