Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1046 HMMWV

M1046 HMMWV

TOW Missile Carrier

von Herbert Engelhard (1:35 Tamiya)

M1046 HMMWV

Der Humvee ist sicher eines der bekanntesten Fahrzeuge der US Army, und wahrscheinlich in fast jeder Einheit zu finden. Es existieren unzählige verschiedene Varianten für alle möglichen Einsatzgebiete.

Einen Humvee wollte ich auch bauen. Meine Wahl fiel auf den M1046 von Tamiya der mit einer TOW-Abschußvorrichtung ausgestattet ist. TOW ist übrigens die Abkürzung für Tube-launched / Optically tracked / Wire-guided.

M1046 HMMWV

Das Modell wurde komplett OOB gebaut. Ein ausgezeichneter Bausatz, den man nur weiterempfehlen kann. Die Passung war sehr gut, Spachteln und schleifen waren nicht nötig. Zwei Figuren für Fahrer und TOW-Bediener sind auch vorhanden. Die beigefügten Reifen sind von der Ausführung und Profilierung hervorragend.

Lackiert habe ich das Fahrzeug dann mit Tamiya und Vallejo Acrylfarben. Nach dem Aufbringen der wenigen Decals wurden diese noch mit Weichmacher behandelt, damit sie sich anlegen. Danach folgte das Washing mit verdünnter Ölfarbe und ein bisschen Verschmutzung, ebenfalls mit Ölfarben. Eine Versiegelung mit Revell-Mattlack beendete die Farbarbeiten.

M1046 HMMWV

Mein Modell stellt ein Fahrzeug der E-Kompanie des 2. Leichten Kavallerieregiments im Frühjahr 2003 im Irak dar. Ursprünglich als US Heimatschutztruppe vorgesehen, hatte die 2. Leichte Kavallerie die für sie ungewöhnliche Aufgabe, im Irak-Krieg eingesetzt zu werden. Als die 1. Marine-Division und die 3. Infanterie-Division vorrückten, sicherte und überwachte die 2. Kavallerie die Nachschubwege.

M1046 HMMWVM1046 HMMWVM1046 HMMWVM1046 HMMWVM1046 HMMWVM1046 HMMWVM1046 HMMWV
M1046 HMMWVM1046 HMMWVM1046 HMMWV

M1046 HMMWV

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1046 HMMWV

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog