Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Waffenträger Wiesel MK20A1

Waffenträger Wiesel MK20A1

UNOSOM II, Somalia 1993-94

von Tobias Standau (1:35 AFV Club)

Waffenträger Wiesel MK20A1

Das hier vorgestellte Fahrzeug ist der luftverlastbare Wiesel der Bundeswehr, wie er von 1993 bis 1994 in Somalia im Rahmen der UNOSOM II Mission zum Einsatz kam.

Waffenträger Wiesel MK20A1

Der Bausatz von AFV-Club ist sehr schön gestaltet und weist etliche Details auf. So liegt eine kleine Ätzteilplatine bei, die Gitter, Haken und Ösen enthält, mit denen man den Winzling sehr schön aufwerten kann. Die Ketten, Schmutzfänger und Munition der Maschinenkanone sind aus Vinyl. Alles in allem lässt sich der Bausatz ohne große Mühen bauen.

Lackiert wurde mit der Airbrush. Ich habe XF-2 Mattweiß von Tamiya verwendet und  anschließend mit sehr stark verdünnter schwarzer Ölfarbe schattiert. Nachdem ich die Abziehbilder angebracht hatte, wurde das ganze Fahrzeug vorsichtig mit Tamiya XF-55 eingenebelt, um einen verstaubten Eindruck zu erzielen. Bei der Alterung gilt hier „weniger ist oft mehr“, denn die Originalfahrzeuge haben ihren weißen UN-Anstrich erst kurz vor dem Einsatz erhalten, weshalb ich auf übermäßige Abnutzungserscheinungen und Verschmutzung verzichtet habe.

Waffenträger Wiesel MK20A1

Mit einer fotogeätzten Schablone habe ich auf Papier noch eine kleine UN-Fahne erstellt, die ich an die Antenne geklebt habe.

In einem billigen Bilderrahmen entstand aus Fliesenkleber und Grasbüscheln eine kleine Vignette. Den Fässern habe ich mit Hilfe der Salztechnik ein rostiges Aussehen verliehen.

Weitere Bilder

Waffenträger Wiesel MK20A1Waffenträger Wiesel MK20A1Waffenträger Wiesel MK20A1Waffenträger Wiesel MK20A1Waffenträger Wiesel MK20A1Waffenträger Wiesel MK20A1

Waffenträger Wiesel MK20A1

 

Tobias Standau

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Waffenträger Wiesel MK20A1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog