Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Fregatte Niedersachsen F208

Fregatte Niedersachsen F208

von Dirk Mennigke (1:700 NNT Modell+Buch)

Fregatte Niedersachsen F208

Am 27.09.1979 begann mit dem Stapellauf der Fregatte F 207 Bremen eine neu Ära in der Geschichte der Bundesmarine. Zum ersten Mal in ihrer noch relativ jungen Geschichte erhielt der bordgestützte Hubschrauber Einzug auf den seegestützten Einheiten. Die sieben bis 1990 folgenden Einheiten ersetzten die Zerstörer der Fletcher Klasse (Klasse 119) sowie einen Teil der Köln Klasse (Klasse 120). Als zweites Schiff der Bremen Klasse stellte F 208 Niedersachsen am 15.10.1982 in Dienst. Gebaut wurde das Schiff bei der Weser AG. Die Kiellegung erfolgte am 09.11.1979, die Indienststellung fand am 15.10.1982 statt. Die acht Schiffe der Bremen Klasse bilden zu je 4 Schiffen das 2. und 4. Fregattengeschwader mit Heimathafen Wilhelmshaven.

Fregatte Niedersachsen F208

Der Bausatz des Modells stammt von NNT in Form der Fregatte Köln F 211. Als waschechter Niedersachse gab es für mich gar keine andere Wahl, als den Namensträger F 208 Niedersachsen zu bauen. Zum NNT Bausatz gibt es eigentlich nur so viel zu sagen, dass das Resinmodell höchsten Ansprüchen entspricht. Der Guss ist einwandfrei, der Wellenbrecher sowie die Schanzkleider der Brücke sind super fein gegossen. Die Ätzplatine enthält alle nötigen Teile, um ein perfektes Modell zu gestalten. Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen einer Reling. Für mein Modell verwendete ich die Extra Fine Reling von GMM. Als etwas fummelig erwies sich die Montage des Hauptmastes. Hier musste der Korpus aus einem Teil winklig gebogen werden. Aufgrund des dünnen Materials ist bei zu großem Kraftaufwand die Katastrophe vorprogrammiert. Zusammengeklebt habe ich den Mast mit dickflüssigem Sekundenkleber, so hielt ich mir die Option offen, kleine Spalten mit dem Kleber zu überbrücken und nach dem Austrocknen zu verschleifen.

Fregatte Niedersachsen F208

Fregatte Niedersachsen F208

Die einzigen Änderungen die ich am Modell vornahm, betrafen das Öffnen der Brückenfenster sowie das Anbringen eines Goalkeeper Systems zur Nahbereichsabwehr auf dem Hubschrauberhangar. Anfang der 90er Jahre wurde die Installation des von den Niederlanden ausgeliehene Goalkeeper Systems aufgrund des Golfkrieges für kurze Zeit auf der Niedersachen, Karlsruhe und Bremen durchgeführt. Das eigentliche für die Bremen Klasse vorgesehene RAM Nahbereichsabwehrsystem stand erst 10 Jahre nach Indienststellung des Typschiffs Bremen 1993 zur Verfügung!

Fregatte Niedersachsen F208

Fregatte Niedersachsen F208

Dirk Mennigke

Publiziert am 07. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Fregatte Niedersachsen F208

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links