Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > U-Boot Typ VII B

U-Boot Typ VII B

U 99, Kptlt. Otto Kretschmer

von Jan Thurau (1:700 HobbyBoss)

U-Boot Typ VII B

Dieses kleine Boot ist mein erster Ausflug in die maritime Welt.

Ausgesucht habe ich mir den Bausatz von Hobby Boss für knapp 4€ eines VII B U- Bootes der Deutschen Kriegsmarine.

U-Boot Typ VII B

Der eigentliche Bau der wenigen Teile lief problemlos.

Aber dann kam bei mir wie fast immer die Frage nach dem historischen Vorbild auf. Etwas in meinen Büchern gestöbert und dann fiel die Wahl auf U99 unter Otto Kretschmer, und damit begannen die Probleme.

U99 hatte vorne diese markante Netzsäge, und die musste ich nun selber irgendwie aus dünnem Plastik basteln…na gut…das hab ich dann auch gemacht.

Dann gefiel mir die 88er gar nicht mehr so recht, also habe ich das Rohr kurzerhand durch ein Stück Kanüle ersetzt. Das sah dann schon deutlich besser aus. Nun wirkte mir die Flak aber zu klobig, also wurde auch deren Rohr durch gezogenen Gussast ersetzt. Weiter im Detailwahn - nun noch die Rundantenne gebastelt.

U-Boot Typ VII B

Die Lackierung per Airbrush war eigentlich das kleinste Problem, bis auf das Abkleben, was sich bei diesem Minimaßstab auch nicht so ganz leicht gestaltet. Dann noch mit etwas Rost und diversem Kreidestaub gealtert und das Boot war fast fertig.

Das bisschen Takelage, das ein U-Boot hat, habe ich kurzerhand aus etwas Nähgarn gestaltet, was das für ein Zeug ist, kann ich nicht genau sagen, das lässt sich ziehen wie Gummi, ist zum Takeln ideal, wie ich find.

Zu guter Letzt musste noch irgendwie das Hufeisen an den Turm, man sollte mein Boot ja auch als U99 erkennen können. Hierzu habe ich ein Stück dünner Kupferlitze gebogen und mit etwas Mattlack am Turm befestigt. Das Eisen ist zwar etwas groß geraten, aber ein Hufeisen im Maßstab 1:700 zu basteln, das war mir dann leider doch nicht möglich!

Anregungen und Kritik wie immer gerne an: JaThu1904 at web punkt de

Weitere Bilder

U-Boot Typ VII BU-Boot Typ VII BU-Boot Typ VII BU-Boot Typ VII B

U-Boot Typ VII B

 

Jan Thurau

Publiziert am 15. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > U-Boot Typ VII B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links