Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

Kette geworfen!

von Jan Thurau (1:72 Dragon)

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

Beim Blättern im Buch Panzer in Russland von Horst Scheibert und Ulrich Elfrath stieß ich auf ein Bild eines Sd.Kfz. 251 aus dem Jahr 1943. Laut Bildunterschrift handelt es sich um ein Fahrzeug der 3. Panzerdivision, das während der Kampfhandlungen im Juli die Gleiskette geworfen hat. Drei Besatzungsmitglieder sind auf dem Bild zu sehen, die gerade versuchen, die Kette zu reparieren.

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

Beim Stöbern hier auf MV entdeckte ich die Möglichkeit einfache Dioramen zu gestalten, indem man Fahrzeugbilder unter einem Glasrahmen platziert und das Fahrzeug mit nur etwas Gelände quasi auf diesem "Bild" platziert.

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

Der Bau des Dragon Modells war an sich reine Routine, hatte ich ja schon etliche dieser Fahrzeuge gebaut. An Eigenarbeiten kamen also nur das Öffnen eines der Staukästen, die Abdeckplane aus Papiertaschentuch und dünnere neue Peilstangen auf mich zu.

Lackiert wurde mittels Airbrush und Tamiyafarben.

Die Decals stammen aus dem Dragonbausatz. Das weiße Symbol der 3. Panzerdivision während der Offensive bei Kursk ist aus Resten anderer Decals zusammengeschnitten.

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

Der verstaubte und verblichene Eindruck des Fahrzeugs entstand mehr oder minder zufällig, da mir etwas zu viel Mattierer in den Mattlack geraten war, das Ergebnis empfand ich bei diesem Fahrzeug allerdings als sehr passend.

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

Die Figuren stammen aus Revells Artillerie-Figurensatz und aus verschiedenen Preiser-Figurensätzen. Aus diesen stammen auch die Helme am Fahrzeug. Bemalt wurden die Figuren mit Aquacolor von Revell; die Gesichter und Hautflächen mit verschiedenen Acryl und Ölfarben.

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

Für das Dio kopierte ich mir verschiedene Bilder aus Büchern, schnitt sie zurecht und ordnete sie im Bilderrahmen an.

Dann klebte ich die Umrisse des Geländestücks ab. Nun habe ich großzügig Weißleim aufgetragen, auf den ich in mehreren Schichten gesiebter Gartenerde in unterschiedlichen Farbtönen gestreut habe.

Dann noch etwas fleckig begrast mit verschiedenen Gräsern aus dem Eisenbahnmodellbau.

Anregung und Kritik an: jathu1904 at web punkt de

Weitere Bilder

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. CSd.Kfz. 251/1 Ausf. CSd.Kfz. 251/1 Ausf. CSd.Kfz. 251/1 Ausf. CSd.Kfz. 251/1 Ausf. CSd.Kfz. 251/1 Ausf. C

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

 

Jan Thurau

Publiziert am 13. September 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog