Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > U-Boot Typ IX C

U-Boot Typ IX C

U 515, Korv.Kpt. Werner Henke

von Malte Braetz (1:350 HobbyBoss)

U-Boot Typ IX C

Zur Einleitung: Die Idee, U 515 darzustellen, kommt einem, wenn man versucht, ein erfolgreiches IX C-Boot mit großem Wintergarten zu bauen...

Zur Geschichte: U 515 war das Boot von Korv.Kpt. Werner Henke. (RK 07.12.1942 / EL 04.07.1943). Es wurde von der Deutschen Werft in Hamburg gebaut, lief am 02.12.1941 vom Stapel und wurde am 09.04.1944 von US-Streitkräften versenkt (Quadrat DH 2128). Auf sechs Feindfahrten versenkte U 515 25 Schiffe mit 157.064 BRT und brachte dem Kommandanten das Eichenlaub zum Ritterkreuz. So viel nur kurz zur Geschichte. Über U 515 und KK Werner Henke gibt es erschöpfende Literatur.

U-Boot Typ IX C

Zum Modell: Die kleinen 1:350 Modelle von Hobby Boss eignen sich hervorragend zum Dioramenbau, wie ich finde. Sie sind recht einfach zu bauen, und die Fotoätzteile lassen leicht in Form bringen.

Diorama: Ich mag U-Boot Modelle, aber nicht wenn sie wie gestrandete Wale herumliegen. Bei mir müssen sie ins Wasser! Das Know How habe ich eigentlich von hier, aus der MV-Seite.

U-Boot Typ IX C

Weitere Bilder

U-Boot Typ IX CU-Boot Typ IX CU-Boot Typ IX CU-Boot Typ IX CU-Boot Typ IX CU-Boot Typ IX C

U-Boot Typ IX C

 

Malte Braetz

Publiziert am 14. September 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > U-Boot Typ IX C

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links