Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-30MK Flanker C

Suchoi Su-30MK Flanker C

von Andreas Hermanns (1:48 Academy)

Suchoi Su-30MK Flanker C

Das Original

Mitte der 1980ger Jahre begann das Konstruktionsbüro Suchoi mit der Konzeption eines Langstreckenabfangjägers, um der Bedrohung von amerikanischen B-1 und B-52 Bomben über den Nordpol und den Pazifik entgegenzuwirken. Der Prototyp, eine direkte Weiterentwicklung der SU-27, flog erstmals 1989. Da die Testreihen relativ problemlos verliefen, begann die Serienfertigung schon drei Jahre später. Der Zusammenbruch der Sowjetunion führte jedoch zu einer stark eingeschränkten Produktion.

Suchoi Su-30MK Flanker C

Daher entschied sich das OKB Suchoi, die Serie 30 zu einem Mehrzweckkampfflugzeug umzurüsten. Daraus entstand die SU-30M. Auf dieser Basis wurde schließlich die hier im Modell dargestellte Exportversion SU-30MK entwickelt.

Aufgrund ihrer Multi-Role-Eigenschaften und den herausragenden Flugeigenschaften setzte sich das Flugmuster gerade auf dem asiatischen Markt sehr erfolgreich durch.

Suchoi Su-30MK Flanker C

Das Modell

Als ich mich vor ein paar Jahren für den Kauf der SU-30 von Academy entschloss, ahnte ich noch nicht, was mich beim Bau erwarten würde. Auf den ersten Blick erschien der Bausatz doch recht ordentlich: sauber gespritzte Gussrahmen, feine versenkte Strukturen, Beilage einer Fotoätzplatine und...

Aber die modellbauerische Realität holte mich ganz schnell ein, als ich mich zu Beginn des Jahres dazu entschloss, nun endlich mit der SU-30 anzufangen. Da merkte ich sehr schnell, dass es sich Academy in der Produktion recht einfach gemacht hatte und der Baukasten eigentlich nur eine SU-27 enthält. Es wurde zwar ein extra Gussrahmen dazu gefügt, um aus der SU-27 die gewünschte SU-30 zu bauen - jedoch waren hierfür erhebliche Umbaumaßnahmen erforderlich.

Suchoi Su-30MK Flanker C

Ebenso sorgten mitunter sehr schlecht passende Baugruppen für reichlich Einsatz von Spachtel und Schleifpapier. Auch die Farbangaben erwiesen sich als absolut nicht stimmig. Um letztendlich halbwegs den richtigen Farbton zu treffen, waren etliche Testreihen mit verschiedenen Farbmischungen von Nöten.

Nachdem ich so endlich alle modellbauerischen Hürden überwunden hatte, ging das eigentliche Lackieren problemlos voran.

Augrund der ganzen Widrigkeiten ist das Modell sicherlich nicht als das spektakulärste zu werten - aber was nimmt man nicht alles für Mühen auf sich, um seine Su-Sammlung zu vervollständigen.

Suchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker C
Suchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker CSuchoi Su-30MK Flanker C

Suchoi Su-30MK Flanker C

 

Andreas Hermanns

Publiziert am 27. Mai 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-30MK Flanker C

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog