Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

von Andreas Slota (1:48 Italeri)

Panavia Tornado ECR

Die 46+35 war die erste Tiger-Mühle der Ersten Staffel des JaboG 32 aus Lechfeld. Die Maschine nahm 1994 an dem Tiger Meet im Cambrai in Frankreich teil. Ich habe den Italeri Bausatz mit der Nr. 838 verwendet, aus dem man eine GR1 oder eine Luftwaffe Marineflieger-Version bauen kann. Um daraus eine ECR Maschine zu bauen, musste man ein paar Kleinigkeiten ändern. So habe ich die beiden AGM-88 HARM und einige andere Teile einem Tornado von Hobby Boss entnommen. Die Kanonenmündungen wurden verspachtelt und einige Teile scratch gebaut.

Panavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

Zusätzlich habe ich viel Zubehör verbaut, wie zum Beispiel das Cockpit von Neomega, eine sinnvolle Investition, die diesen Bereich sehr aufwertet. Von Xtra-Parts habe ich die Tornado Forward Fin Correction (XP 4820) verwendet. Etwas für Nietenzähler, da man schon sehr genau hinschauen muss, um den Unterschied zu erkennen. Die Tornado Bulged Wheels (4811) und die Tornado Afterburners (48008) von Paragon werten die Optik des Modells weiter auf. Natürlich dürfen dann auch die sehr realistisch aussehenden, aus Metall gedrehten Tornado Pitot Tube und ADA Probes (AM-48032) von Master Details nicht fehlen.

Panavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

Einige Probleme verursachten mir die Tornado Flaps/Slats (48007) von Paragon. Damit kam ich überhaupt nicht zurecht. Nach mehrmaligen Trockenanpassungen habe ich mich entschieden die Teile zu zersägen und neu aufzubauen. Im Nachhinein denke ich, die Flaps scratch zu bauen wäre einfacher, schneller und billiger gewesen. Die Decals sind von Tiger Wings (TW48104) und von sehr guter Qualität. Die Piloten stammen aus dem Hause CMK und sind unter der Katalognummer F48105 erhältlich. Die Leiter ist selbst gebaut, außerdem wurde noch Zubehör von Hasegawa und Verlinden verwendet. Lackiert wurde mit Enamel Farben von Revell, die ich mir passend gemischt habe. Insgesamt war es viel Arbeit, aber ich persönlich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Panavia Tornado ECR

Weitere Bilder

Panavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECR
Panavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECRPanavia Tornado ECR

Panavia Tornado ECR

 

Andreas Slota

Publiziert am 19. Juni 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado ECR

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog