Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-15TM Flagon

Suchoi Su-15TM Flagon

von Andreas Hermanns (1:48 Trumpeter)

Suchoi Su-15TM Flagon

Das Original

Als die USA begannen, an der Entwicklung einer neuen Bombergeneration zu arbeiten, die eine Marschgeschwindigkeit von Mach 3 haben sollte, löste dies auch in der Sowjetunion erhebliche Aktivitäten aus.

Dort begann man jedoch mit der Entwicklung von Abfangjägern für die Luftraumverteidigungskräfte, um den neuen Bombern gewachsen zu sein. Im Konstruktionsbüro Mikojan-Gurewitsch entstand so die MiG-25. Bei der "Konkurrenz" im OKB Suchoi begannen parallel die Planungen für eine weitere Abfangjägervariante.

Schnell wurde jedoch klar, dass das ehrgeizige Programm der Amerikaner nicht zum gewünschten Erfolg führen würde. Dennoch musste der von Suchoi entwickelte Abfangjäger schneller werden als jeder westliche Jäger.

Die Planung trat 1963 in das Endstadium ein und ca. 20 Versuchsmuster wurden gebaut, denen die Einsatzbezeichnung Su-15 zugeteilt wurde. Auf der Flugschau auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo nahmen 1967 elf Prototypen teil. 1968 wurden schließlich die ersten Einheiten an die Luftstreitkräfte ausgeliefert.

Suchoi Su-15TM Flagon

Das Modell

Im Großen und Ganzen ließ sich der Baukasten von Trumpeter recht gut bauen. O.k., das zwingend notwendige Trockenanpassen der Bauteile, die bekannte Problematik mit dem Übergang zum Radom und diverse Spachtelarbeiten sollten in diesem Kontext nicht unerwähnt bleiben - bei anderen Bauprojekten habe ich das aber schon viel schlimmer erlebt.

Ergänzt habe ich den Kit noch mit EDUARD-Ätzteilen für das Cockpit sowie einem Piloten nebst Schleudersitz von Aerobonus.

Bei der Lackierungsvariante entschied ich mich für das vierstufige Tarnschema, welches ich schrittweise mit Hilfe von fliegenden Masken sowie dem Gunze-Farbsortiment auf das Modell aufbrachte.

Es folgte eine abschließende Alterung mit einer Brühe aus zerriebener Pastellkreide und schon konnte der Flieger sich in meine stetig wachsende Su-Sammlung einreihen.

Suchoi Su-15TM FlagonSuchoi Su-15TM FlagonSuchoi Su-15TM FlagonSuchoi Su-15TM FlagonSuchoi Su-15TM FlagonSuchoi Su-15TM FlagonSuchoi Su-15TM Flagon

Suchoi Su-15TM Flagon

 

Andreas Hermanns

Publiziert am 07. Oktober 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-15TM Flagon

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links