Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Aero C-3A

Aero C-3A

SNB (tschechische Staatssicherheit), Luftpolizei, 1946-1950

von Andy Hartung (1:72 KP)

Aero C-3A

Bevor der Polizei Hubschrauber zur Verfügung standen, wurden hierfür oft Flugzeuge verwendet. Der Nachteil war natürlich, dass man nicht auf der Stelle schweben konnte und man eine Start- und Landebahn benötigte. Vorteil haft dagegen war die größere Reichweite.

Aero C-3A

Die Hauptaufgabe der Flugzeuge war es, Aufklärungs- und Suchmissionen durchzuführen. Außerdem konnte man die Flugzeuge schnell für militärische Zwecke verwenden.

Aero C-3A

Mein Modell

Der Bau der Aero war bei mir nur ein Nebenprojekt, weshalb sich das Ganze relativ lange hinzog. Die Passgenauigkeit war leider ziemlich schlecht und man musste viel spachteln und schleifen, besonders an der Cockpitkanzel. 

Aero C-3A

Das größte Problem war es, passende Abziehbilder zu finden. Nach ein wenig suchen fand ich diese schließlich in einem kleinen tschechischen Onlinehandel. Nachdem der Flieger lackiert war, habe ich ihn noch ein wenig gealtert.

Aero C-3A

Fazit

Es ist ein Bausatz aus den 1970er Jahren und das merkt man natürlich auch. Die Details an sich sind zwar wirklich gut, aber mit heutigen nicht zu vergleichen und eben die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. Auch die Klarsichtteile sind ziemlich milchig und dick. Doch mit etwas Mühe kann man noch einen ansehnlichen Flieger bauen. Da dieser Bausatz auch der erste meines Vaters war, habe ich ihn das Modell vermacht und nun steht es dort in der Vitrine.

Aero C-3A

Andy Hartung

Publiziert am 14. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Aero C-3A

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog