Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Rafale B

Dassault Rafale B

von Ruedi Grojer (1:48 Revell)

Dassault Rafale B

Kurze Historie

Nachdem Frankreich Mitte 1985 aus dem EFA (European Fighter Aircraft Programm) wegen Differenzen ausgestiegen ist, beschloss man, das Kampfflugzeug in Eigenregie zu entwickeln. Bereits im Juli 1986 machte das von Dassault konstruierte Flugzeug den Erstflug, während die zweisitzige B (=Biplace)-Version erst 1993 den Erstflug hatte. Seit 2000 und 2004 sind die Maschinen serienmäßig an die Armée de l´air und Marine ausgeliefert worden.

Dassault Rafale B

Mittlerweile haben auch ausländische Luftwaffen die Rafale im Einsatz: u.a. in Griechenland, Ägypten, Indien und Katar. Von weiteren Ländern sind Maschinen bestellt. Die zweisitzige B-Version wird als konventionelles Boden-Angriffsflugzeug verwendet, kann aber auch mit nuklearer Bewaffnung eingesetzt werden.

Dassault Rafale B

Modell

Mit den dem Bausatz beigegebenen Decals können zwei Einsatz-Maschinen hergestellt werden. Außerdem liegt ein umfangreicher Bewaffnungssatz bei. Mein Modell ist mit GBU-12 Bomben bestückt worden.

Dassault Rafale B

Dassault Rafale B

Insgesamt ist das Modell sehr gut baubar mit guter Passgenauigkeit. Die Teileanzahl ist übersichtlich und der Bausatz nicht so kleinteilig konzipiert wie bei manchen neueren Modellen.

Bemalt wurde wie üblich mit Revell Aqua- und Humbrol-Farben. Auf einen Glanz-Auftrag wurden die Decals angebracht. Nach der Versiegelung war dann ein Wash und leichte Verschmutzung der Abschluss der Arbeit.

Dassault Rafale B

Mir hat der Bau jedenfalls einige entspannende Bastelstunden bereitet. Ich hoffe, auch euch gefällt das Ergebnis!

Dassault Rafale B

Ruedi Grojer

Publiziert am 07. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Rafale B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links