Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi S-37 Berkut

Suchoi S-37 Berkut

von Georgios Efthymiadis (1:144 Revell)

Suchoi S-37 Berkut

Das Modell…

…von Revell ist zwar einfach gehalten und mit 31 Teilen schnell gebaut, dennoch überzeugt es mit erstaunlichen Proportionen und Passgenauigkeit! Es existiert sogar ein Cockpit mit Konsolen und Sitz - das ganze wird mit einem Decal verfeinert. Sehr hilfreich ist das Deckelbild, dort erkennt man einige Details, die zusätzlich zu realisieren sind!

Suchoi S-37 Berkut

Gänzlich fehlen im Bausatz die beiden großen Sonden, die sehr stark an eine Biene erinnern, sowie kleinere Sachen wie z.B. Statikentlader und Funkantennen. Diese sind jedoch leicht aus Draht von Heftklammern und gezogenen Gussästen selbst anzufertigen. Da ich das Flugzeug abgestellt am Boden zeigen wollte, wurden die Triebwerkslufteinläufe und die Schubdüsen abgedeckt.

Suchoi S-37 Berkut

Was die Tarnfarbe betrifft, nun ja...! Ich habe hier gegen den Vorschlag von Revell verstoßen und eine andere Farbmischung bevorzugt, und zwar 60% Revell 69 + 40% Revell 09. Dieser Farbton schimmert nun grün-blau-schwarz - ein kleiner Chamäleon-Effekt sozusagen. Danach erhielt die Lackierung noch eine satte Schicht Future (Bodenversiegelung), die Decals lassen sich hierdurch besser an die Oberfläche anpassen und die Gefahr des Silverns wird vermieden. Zum Schluss kam noch eine Schicht matter Klarlack zum Einsatz.

Suchoi S-37 Berkut

Das Display hingegen ist nicht frei erfunden! Die Bodenplatten, die an eine Bienenstock-Wabe erinnern (da sie ja auch in einer gelb-goldenen Farbe gehalten sind), gibt es so wirklich, mit diesen starken Verwitterungsspuren! Das Seweromorsk Geschwader unterhält auf diesem Platz die Su-27. Ob diese schwarze Biene dort zu Gast war, ist fraglich und bleibt offen. Mittlerweile hat sich auch die Prototyp-Bezeichnung geändert und lautet nun offiziell Su-47.

Suchoi S-37 Berkut

Anregungen, Infos und Bilder gibt es unter www.suchoj.com

Und hier noch ein Basteltipp: Wenn jemand einen größeren Maßstab bevorzugt wird in 1:72 bei Zvezda unter der Artikelnummer 7215 fündig.

Suchoi S-37 Berkut

Suchoi S-37 Berkut

Georgios Efthymiadis

Publiziert am 12. Dezember 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi S-37 Berkut

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog