Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Manshu Ki-79b

Manshu Ki-79b

von Axel Fischer (1:72 RS Models)

Manshu Ki-79b

Bei der Firma Manshu (ansässig im japanischen Satellitenstaat Mahnschuko) wurde aus dem bereits veralteten Jäger Nakajima Ki-27 „Nate“ 1943 die Ki-79 als Schulflugzeug entwickelt.

Dazu wurde der Rumpf verlängert, die Spannweite vergrößert und ein Neunzylinder Sternmotor Typ Hitachi HA-13a-I eingebaut. Die einsitzige Version Ki-79a war mit einem 7.7 mm MG und später auch mit Bombenschlössern (für den Einsatz als Kamikaze Flugzeug) ausgerüstet. Der Doppelsitzer Ki-79b war unbewaffnet.

Von den etwa 1300 gebauten Ki-79 wurden einige nach dem 2. Weltkrieg in China und in Indonesien eingesetzt.

Manshu Ki-79b

Die Ki-79b von RS Models wurde hier schon vorgestellt.

Der Bausatz hält im Grunde was er verspricht. Die Passgenauigkeit ist gut, die Auswahl der Ätzteile ist sinnvoll, die Oberfläche der Bauteile ist fein strukturiert, die Bauanleitung aussagekräftig und übersichtlich. Alles in allen ein Rundum-Sorglos-Paket.

Manshu Ki-79b

Trotzdem habe ich einige Teile verändert. Der Motor wurde mit Zündleitungen ausgerüstet, die Steuerknüppel aus dünnem Draht gelötet, die Abgasrohre überarbeitet, Propellernabe und das Staurohr neu angefertigt.

Manshu Ki-79b

Im „Nakajima Ki-27 Nate“ Heft von KAGERO fand ich ein Bild einer Ki-79b mit ungewöhnlichem Fahrwerk.

Normalerweise wurde bei der Ki-79 das Gabelfahrwerk der Ki-27 verbaut. Auf dem Bild waren aber die Räder größer und mit einer Einarmschwinge am Federbein befestigt. Und da die Maschine auf dem Bild auch noch die gleiche Tarnung hat wie ich sie an meinem Modell darstellen wollte, kam ich um einen Neubau des Fahrwerkes nicht herum.

Mein Fahrwerk besteht jetzt aus der Schwinge einer P-51 und den Rädern einer Me-109, beides von Revell.

Manshu Ki-79b

Lackiert habe ich mit Alclad II ALU (Grundierung), Humbrol (Orange) und Vallejo (Braun).

Manshu Ki-79b

Wer Fragen, Anregungen, Kritik oder Informationen zum Modell hat, der meldet sich bitte unter flogger2@gmx.de

Die Inneneirichtung vor dem Verkleben der Rumpfhälften
Die Inneneirichtung vor dem Verkleben der Rumpfhälften

Axel Fischer,
CADfish models

Publiziert am 26. Juni 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Manshu Ki-79b

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog