Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

von Herbert Engelhard (1:48 Tamiya)

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Den ausgezeichneten Bausatz von Tamiya habe ich als Grundlage für meine Beaufighter ausgewählt. Die sehr schöne Detaillierung und die hervorragende Passgenauigkeit haben Spass am Zusammenbau gemacht. Gespachtelt und verschliffen werden mussten nur die Mündungsöffnungen für die Bordkanonen in den Tragflächen. Denn die waren beim Original verschlossen, weil hier die Aufhängung für das Raketenpaket befestigt war.

Der Zusammenbau verlief absolut ohne Probleme.

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Für die Lackierung habe ich ausschließlich Gunze-Farben verwendet. Die Unterseite wurde mit H74 lackiert, die Oberseite mit H69. Die Invasionsstreifen habe ich auch abgeklebt und komplett mit der Airbrush aufgetragen. Die graue Oberseite wurde mit aufgehellter Grundfarbe nachgearbeitet, um etwas Ausbleichen darzustellen.

Die Motoren und die bronzene Cowling habe ich mit Alclad-Farben lackiert.

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Die Decals sind zum Teil aus dem Bausatz und zum Teil von Eagle Strike. Sie ließen sich sehr einfach aufbringen und haben sich nach der Verwendung von MicroSol hervorragend angelegt. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe und die Darstellung der Abgaspuren an den Bordkanonen und den Abgasauslässen.

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile wie Fahrwerk etc. habe ich das Ganze mit seidenmattem Lack versiegelt und mit etwas MIG-Pigmenten eine leichte Verschmutzung und Russ aufgebracht.

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Das Modell stellt eine Maschine der Coastal Squadron 236 dar. Diese Maschinen kamen auch am Tag der alliierten Invasion in der Normandie zum Einsatz, was dann auch die Invasionsstreifen erklärt.

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Ich kann dieses Modell nur jedem uneingeschränkt weiterempfehlen. Schöne Details und eine hervorragende Passgenauigkeit - so macht Modellbau richtig Spass.

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Bristol Beaufighter TF.Mk.X

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Bristol Beaufighter TF.Mk.X

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog