Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8

Focke-Wulf Fw 190 A-8

von Herbert Engelhard (1:48 Tamiya)

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Als Grundlage für meine Fw 190 A-8 habe ich den Bausatz von Tamiya ausgewählt, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und ich wurde nicht enttäuscht. Durch die sehr übersichtliche Teilezahl und die hervorragende Passgenauigkeit war das Modell relativ schnell gebaut. Bei diesem Bausatz gibt es weder was zu spachteln noch zu schleifen. Die Detaillierung kann zwar nicht mit den neuesten Bausätzen mithalten, ist aber ganz ordentlich.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Der Zusammenbau verlief wie gesagt ohne jegliche Probleme. Für die Lackierung habe ich nur Gunze-Farben verwendet. Die Unterseite wurde mit RLM 76 lackiert, die Oberseite mit RLM 74 und RLM 75. Die Grautöne habe ich mit aufgehellter Grundfarbe nachgearbeitet, um etwas Ausbleichen darzustellen.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Zur Vorbereitung der Decals folgte eine Schicht Emsal Glänzer über die ganze Maschine. Die Decals sind zum komplett aus dem Bausatz. Sie ließen sich sehr einfach aufbringen und haben sich nach der Verwendung von MicroSol hervorragend angelegt.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Die Decals wurden mit stark verdünnter grauer Farbe übernebelt, damit sie auch etwas ausgebleicht aussehen. Ich finde, wenn man die Lackierung schon von der Witterung mitgenommen darstellt, dann sieht es etwas unpassend aus, wenn die Decals wie neu aussehen.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe und die Darstellung der Abgaspuren an den Bordkanonen und den Abgasauslässen.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile wie Fahrwerk etc. habe ich das Ganze mit mattem Lack versiegelt und mit etwas MIG-Pigmenten eine leichte Verschmutzung und Russ aufgebracht.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Das Modell stellt die Rote 19, die Maschine von Unteroffizier Ernst Schröder, 5. Staffel des Jagdgeschwaders 300, im Oktober 1944 dar.

Focke-Wulf Fw 190 A-8

Herbert Engelhard

Publiziert am 15. Januar 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Fw 190 A-8

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog