Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell UH-1 Huey Hog

Bell UH-1 Huey Hog

von Robin Müller, 14 Jahre (1:48 Revell)

Bell UH-1 Huey Hog

Hier mal mein neuestes Modell, ein UH-1 aus dem berühmten Vietnamkrieg. Der Bausatz ist von 1977 aus dem Hause Monogram, wurde aber vor nicht allzu langer Zeit von den Herren aus Bünde wiederaufgelegt. Bis auf die Passgenauigkeit, die wirklich zum suizidieren war, war alles am Kit perfekt.

Bell UH-1 Huey Hog

Bei der Lackierung und Alterung hielt ich mich weitestgehend an Vorbild-Bilder, wobei meine Alterung etwas stärker ausfällt, was daran liegt, dass ich (weil ich ja noch nicht so lange im Alterungsgeschäft bin) alle Methoden in allen Zügen durchprobieren will. Dieses Mal ging's an Alterung mit Pastell und Öl. Bin mit den Ergebnissen der Techniken sehr zufrieden. Allerdings werde ich in spätestens drei Modellen alle Methoden durchhaben und dann geht's ans realistische Altern, wie in echt.

Bell UH-1 Huey Hog

Die Maschine ist eine UH-1C "Iroquios", auch besser bekannt als "Huey", in der "Hog" Konfiguration mit zwei Raketenwerfern und vier MGs, die bei der Army flog. Einsatzzeitraum dieses Hueys war 1967 in Südvietnam. Soweit ich weiß wurde das Ding hier nach einem Jahr runtergeschossen.

Zusätzlich gibt es ein kleines Vietnamdio, mit einer Rauchgranate. Die beiden Piloten sitzen in der Tür, der eine macht den anderen gerade auf etwas aufmerksam (vllt. Charlie im Gebüsch...).

Bell UH-1 Huey Hog

Im Innenraum wurden Kisten, Decken und MGs im Eigenbau hinzugefügt, ebenso die Gurte und das komplette Dio.

Wer sich für den Baubericht interessiert und weitere Fragen hat, der findet mich im "Wettringer Modellbauforum" in der Flugzeugsparte. Hoffe das Modell stößt auf Gefallen!

Bell UH-1 Huey Hog

Robin Müller, 14 Jahre

Publiziert am 26. Juli 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell UH-1 Huey Hog

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog