Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > IVECO LMV Lince

IVECO LMV Lince

von Ruedi Grojer (1:35 Italeri)

IVECO LMV Lince

Der LMV Lince (Ligth multrole vehicle = Leichtes Mehrzweck-Fahrzeug) heisst im Deutschen Luchs und wird als reine militärische Konstruktion seit 2004 von Iveco angeboten. Angetrieben wird der Lince von einem Turbodieselmotor mit 185 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 130 km/h. Diverse Armeen nutzen dieses Fahrzeug, beispielsweise Norwegen, Belgien, Österreich und viele mehr.

IVECO LMV Lince

Der Bausatz umfasst ca. 250 Teile, die in sehr guter Qualität daher kommen. Im Gegensatz zu Bausätzen von anderen Modell-Herstellern kommt dieser Kit mit einer recht übersichtlichen Teilezahl aus, was ich als angenehm empfinde. Der Kit bietet viele Optionen für den Bau, vier Decal-Varianten (2x Italien, Spanien und Serbien), weiterhin eine Ätzteil-Platine sowie ein Stück Gitternetz und Zwirn.

IVECO LMV Lince

Für mein Modell habe ich mich für die italienische Afghanistan-Variante entschieden, die nach Rechechen im Internet in vielen Versionen im Einsatz stand. Der Bau ging dank der sehr guten Passgenauigkeit zügig voran. Die Anzahl der Ätzteile ist überschaubar und sie werden sinnvoll eingesetzt.

IVECO LMV Lince

IVECO LMV Lince

Für die Lackierung habe ich Farben von Revell und Humbrol verwendet. Nach einem Glanzüberzug wurden die Decals angebracht. Nach dem Anbringen von diversen Gebrauchspuren kam als Versiegelung eine Schicht Mattlack darüber. Alles in Allem hat der Bau viel Spass gemacht.

IVECO LMV Lince

Ruedi Grojer

Publiziert am 18. Mai 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > IVECO LMV Lince

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog