Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 251/1

Sd.Kfz. 251/1

von Michael Schmöllerl (1:76 Revell)

Sd.Kfz. 251/1

Ich möchte euch heute mein erstes bemaltes Modell vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein Sd.Kfz. 251/1 (Halbkettenfahrzeug) von Revell im Maßstab 1:76. Obwohl ich schon vorher einige andere Modelle gebaut habe (an der Zahl fünf), begann ich erst relativ spät mit der Bemalung meiner Arbeiten.

Sd.Kfz. 251/1

Zusammenbau:

Zu sehen ist ein Halbkettenfahrzeug der 7. motorisierten Kompanie, Panzergruppe Heinz Guderian. Das Modell wurde „out of the box" gebaut, wobei anzumerken ist, dass einige Spachtelarbeiten mit Sicherheit nötig gewesen wären. Jedoch war mir zu dieser Zeit noch nicht bekannt, dass es so etwas gab.

Sd.Kfz. 251/1

Leider wurde beim Zusammenbau eines der Decals beschädigt. Es handelt sich um den Spruch: „Brüder legt die Waffen nieder". So kam mir die Idee, die Überreste doch noch aufzukleben, denn man könnte ja annehmen, dass die Farbe durch die Witterung abgeblättert ist. Der obere Teil der Häusermauer wurde mit Hilfe eines geschwärzten Zahnstochers verschmutzt.

Sd.Kfz. 251/1

Bemalung:

Bemalt wurde das Fahrzeug mit Farben von Revell. Zuerst wurde das Gefährt mit Matt 78 Panzergrau grundiert. Danach mit Matt 83 (Braun) und Rost gealtert. Die Bemalung der Figuren besteht aus den Farben Matt 66 (Olivgrau) und 35 (Hautfarbe).

Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen. Meine E-Mail: mi punkt schmoellerl at aon punkt at

Michael Schmöllerl

Publiziert am 09. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 251/1

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog