Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A3 Sherman

M4A3 Sherman

von Herbert Engelhard (1:35 Tamiya)

M4A3 Sherman

Der Sherman in seinen verschiedenen Ausführungen war sicher das bekannteste Panzerfahrzeug der Alliierten im 2. Weltkrieg.

Mein Modell ist aus dem Tamiya-Bausatz ohne jegliche Zurüstteile entstanden. Die waren bei der üppigen Ausstattung des Bausatzes wirklich nicht nötig. Gerade vom Zubehör, wie Figuren, Ausrüstungsgegenstände usw. wird hier viel geboten. Zum Schluß bleibt immer noch einiges für die Restekiste übrig.

M4A3 Sherman

Die Detaillierung und die Passung der Teile sind sehr gut. Lediglich der Kunststoff der Spritzlinge ist etwas weich, was die Sache nicht unbedingt erleichtert. Die Decals sind von einer sehr guten Qualität.

M4A3 Sherman

Der Bau des Modells ging durch die gute Passgenauigkeit absolut problemlos vonstatten, spachteln und schleifen waren nicht notwendig. Lackiert habe ich das Modell mit der Airbrush mit Tamiya Olive Drab. Danach etwas Aufhellung mit Vallejo-Farben. Danach eine Schicht Emsal Glänzer zur Vorbereitung für die Decals. Nachdem diese mit MicroSol behandelt waren, und wirklich wie aufgemalt aussehen, wurde das Ganze noch mit Weiß von Vallejo getarnt, bevor alles noch mit Mattlack versiegelt wurde. Für die Darstellung der wahren Größenverhältnisse stelle ich meinen Fahrzeugen gerne ein paar Figuren zur Seite. In diesem Fall war das ein Fahrer, der Kommandant und ein Infanterist. Alle drei sind aus dem Tamiya Bausatz und passen hervorragend zum Modell. Bemalt habe ich sie mit Aqua-Color Farben von Revell. Es liegen dem Bausatz sogar noch weitere Figuren bei, die ich allerdings nicht verwendet habe.

Für die Geländeplatte habe ich Spachtelmasse aus dem Modellbahnzubehör verwendet. Die Büsche sind eigentlich Bäume in 1:87, der Schnee ist aus der Spraydose.

M4A3 Sherman

Das Modell stellt ein Fahrzeug des 69. Panzerbataillons der 6. US-Panzerdivision im Dezember 1944 in den Ardennen dar.

Insgesamt gesehen ist dies ein Bausatz, den ich mit kleinen Einschränkungen weiterempfehlen kann. Zur weiteren Detaillierung lässt er jedenfalls noch genügend Spielraum.

M4A3 ShermanM4A3 ShermanM4A3 ShermanM4A3 ShermanM4A3 ShermanM4A3 Sherman

M4A3 Sherman

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A3 Sherman

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog