Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > AH-64A Apache

AH-64A Apache

von Roland Kunze (1:48 Hasegawa)

AH-64A Apache

Eine Apache sollte es diesmal sein, auf jeden Fall in 1:48, von Hasegawa und eine A-Version. Einen entsprechenden Bausatz aufgetrieben, stieß ich bei der Vorbildrecherche auf eine reichlich verwitterte AH-64, die es mir zu guter Letzt so angetan hatte, daß ich mein Modell so lackieren wollte. Der Ätzteilsatz von Eduard war sozusagen Pflicht, ein Cockpit von Aires bekam ich im Sonderangebot. Auf dem Iron-City-Apaches-Bogen von TwoBobs fand ich auch noch die passenden Decals, um die 00457, A-Kompanie des 104. ARB, aus der Vorbildrecherche zu bauen.

AH-64A Apache

AH-64A Apache

Der Bau selbst war eine reine Freude und verlief absolut problemlos, lediglich am Rumpfrücken war etwas Spachtelarbeit nötig. An einigen Stellen habe ich noch Details verfeinert, hier kamen Stahldraht und Evergreen-Profile zum Einsatz. Die Bordkanone wurde verkabelt und bekam einen Lauf aus Messingrohr. Auch der Rotorkopf kam nicht ungeschoren davon, Leitungen wurden ergänzt und die Schwingungsdämpfer mit Evergreen und den entsprechenden Ätzteilen neu aufgebaut.

AH-64A Apache

AH-64A Apache

Die Antennen und Sensorik auf dem Rumpfrücken sind gescratcht, die Teile für das AN/AVR-2 hat mir die Abteilung X von Revell problemlos zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmalsvielen Dank.

AH-64A Apache

AH-64A Apache

Bei der Lackierung kamen Enamels von Revell zum Einsatz, als Grundierung Helloliv 45, das Preshading mit Anthrazit 09. Als Grundtönung wurde Nato-Oliv 46 vorsichtig aufgetragen, darauf dann helle Verwitterungen mit Helloliv, dunkle Partien mit Anthrazit abgetönt. Dann folgte noch eine vorsichtige Angleichung mit Nato-Oliv. Auf eine Schicht Glanzlack kamen die Decals, die Seriennummer entstand am Computer auf klarer Decalfolie. Auf die Versiegelung habe ich ein vorsichtiges Ölfarbenwashing aufgetragen, als Finish schließlich noch eine Schicht Mattlack.

Weitere Bilder

AH-64A ApacheAH-64A ApacheAH-64A ApacheAH-64A ApacheAH-64A ApacheAH-64A ApacheAH-64A Apache
AH-64A ApacheAH-64A ApacheAH-64A ApacheAH-64A ApacheAH-64A ApacheAH-64A Apache

AH-64A Apache

 

Roland Kunze

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > AH-64A Apache

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog